Bauer beschädigt mehrere Polizei·autos

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei hat in Ascheberg einen Mann fest·genommen.

            Ascheberg ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein.

Der Mann ist nämlich mit einem Trecker in mehrere Autos gefahren.

Zum Beispiel in Polizei·autos.

Dabei hat der Mann diese Autos stark beschädigt.

Und der Mann hat einen Polizisten angegriffen.

 

Was ist passiert?

Der Mann ist ein Bauer.

Und der Mann wohnt auf einem Bauern·hof.

Auf diesem Bauern·hof sind viele Tiere.

Zum Beispiel Kühe.

 

Mit·arbeiter von einer Behörde sind auf den Bauernhof gekommen.

Diese Mit·arbeiter wollten den Kühen Ohr·marken in die Ohren stechen.

            Ohr·marken sind kleine Schilder.

            Auf diesen Schildern steht zum Beispiel:

                        Diese Kuh gehört diesem Bauern.

            Alle Kühe müssen Ohr·marken haben.

Aber die Mit·arbeiter von der Behörde haben gesagt:

            Der Bauer will keine Ohr·marken für seine Kühe.

            Deshalb ist der Bauer vielleicht wütend.

            Und deshalb sollen auch Polizisten zu dem Bauernhof kommen.

            Dann können wir den Kühen in Ruhe Ohr·marken in die Ohren stechen. 

 

Der Bauer hat die Mit·arbeiter von der Behörde auf seinem Bauernhof gesehen.

Und der Bauer hat die Polizisten auf seinem Bauernhof gesehen.

Deshalb war der Bauer sehr wütend.

Dann ist der Bauer in seinen Trecker gestiegen.

Und der Bauer ist mit seinem Trecker gegen ein Polizei·auto gefahren.

In dem Polizei·auto waren 2 Polizisten.

Diese 2 Polizisten sind schnell aus dem Polizei·auto gesprungen.

Deshalb wurden diese 2 Polizisten nicht verletzt.

Dann ist der Bauer mit seinem Trecker gegen 9 andere Autos gefahren.

Und der Bauer hat diese Autos stark beschädigt.

1 Polizei·auto hat der Bauer mit seinem Trecker auf das Dach umgedreht.

 

Die Polizisten wollten den Bauern auf·halten.

Deshalb haben die Polizisten auf die Reifen von dem Trecker geschossen.

Dann waren die Reifen kaputt.

Und der Bauer konnte nicht weiter·fahren.

 

Dann wollten die Polizisten den Bauern fest·nehmen.

Aber der Bauer hat die Polizisten angegriffen.

Dabei hat der Bauer 1 Polizisten leicht verletzt.

Und der Bauer wurde auch leicht verletzt.

 

Jetzt ermittelt die Staats·anwaltschaft gegen den Bauern.

            Die Staats·anwaltschaft ist eine Behörde.

            Die Staats·anwaltschaft prüft:

                        • Hat der Bauer etwas Verbotenes getan?

                        Dann fordert die Staats·anwaltschaft vor Gericht:

                                    Der Bauer soll eine Strafe bekommen.

                        • Oder hat der Bauer nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt der Bauer keine Strafe.

 

Stand: 06.05.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr