Bau von Pipeline hat begonnen
Am 15. Mai hat in Mecklenburg-Vorpommern der Bau von einer besonderen Pipeline begonnen.
Eine Pipeline ist ein sehr langes Rohr.
Durch dieses Rohr fließt zum Beispiel Öl.
Und dieses Öl kann in dem Rohr von einem Ort zu einem anderen Ort fließen.
Durch diese besondere Pipeline soll bald Gas fließen.
Diese besondere Pipeline heißt Nord Stream 2.
Ein Fachmann hat gesagt:
Nord Stream 2 soll im Jahr 2019 fertig sein.
Und Nord Stream 2 kostet viele Milliarden Euro.
Nord Stream 2 ist nämlich bald 1.200 Kilometer lang.
Und Nord Stream 2 liegt in der Ostsee.
Russland will Gas verkaufen
Der Anfang von Nord Stream 2 ist in Russland.
Und das Ende von Nord Stream 2 ist in Lubmin.
Lubmin ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Und Lubmin ist in an der Ostsee.
Russland will nämlich Gas an Deutschland verkaufen.
Deshalb baut eine Firma Nord Stream 2.
Klage gegen Nord Stream 2
Natur·schützer haben gesagt:
Nord Stream 2 ist schlecht für die Natur.
In der Ostsee sind nämlich Naturschutz·gebiete.
Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.
In diesem Gebiet dürfen Tiere und Pflanzen nicht gestört werden.
Deshalb sind Tiere und Pflanzen in diesem Gebiet besonders geschützt.
Und Nord Stream 2 macht diese Naturschutz·gebiete kaputt.
Deshalb wollen die Natur·schützer:
Die Firma darf Nord Stream 2 nicht fertig·bauen.
Und deshalb klagen die Natur·schützer gegen den Bau von Nord Stream 2.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)