Barrierefreie Aussicht auf Rügen
Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.
Auf Rügen ist ein bekannter National·park.
Rügen ist eine Insel in der Ost·see.
Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.
In dem National·park sind besondere Felsen.
Diese Felsen heißen Königs·stuhl.
Und die Felsen sind aus Kalk·stein.
Kalk·stein ist ein besonderer Stein.
Der Stein sieht aus wie Kreide.
Deshalb nennen manche Menschen die Felsen auch Kreide·felsen.
Über dem Königs·stuhl ist eine besondere Aussichts·plattform.
Diese Aussichts·plattform heißt: Königs·weg.
Der Königs·weg ist ein Sky·walk.
Sky·walk ist ein englisches Wort.
Das Wort bedeutet: Weg im Himmel.
Menschen können über den Sky·walk gehen.
Auch Rollstuhl·fahrer können den Sky·walk nutzen.
Besucher·rekord am Königs·stuhl
Den Sky·walk gibt es seit einem Jahr.
Vor dem Sky·walk war am Königs·stuhl eine andere Aussichts·plattform.
Diese Aussichts·plattform war nicht barrierefrei.
Jetzt können aber auch Rollstuhl·fahrer den Sky·walk nutzen.
Im vergangenen Jahr waren 560.000 Besucher am Königs·stuhl.
So viele Besucher waren vorher noch nie am Königs·stuhl.
Barrierefreie Aus·stellung
Im National·park gibt es auch eine neue Aus·stellung.
Die Aus·stellung ist auch barrierefrei.
Sie bietet zum Beispiel:
- Leichte Sprache.
- Videos mit Untertiteln.
- Und Hilfen für blinde Menschen.
Das heißt:
Auch Menschen mit Behinderungen können die Aus·stellung besuchen.
Diese Nachricht ist vom 19. April 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 19. April finden Sie hier.
