Stand: 07.11.2024 15:00 Uhr

Bald Neuwahlen in Deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In der Bundes·regierung war ein großer Streit.

            Die Bundes·regierung ist die Regierung von Deutschland.

            In der Bundes·regierung haben 3 Parteien zusammen·gearbeitet:

            • Die SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            • Die Grünen.

            • Und die FDP.

                        FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Der Streit war zwischen Bundes·kanzler Olaf Scholz von der SPD.

            Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

Und Finanz·minister Christian Lindner von der FDP.

            Ein Minister ist ein Teil von der Regierung.

            Ein Finanz·minister kümmert sich um das Geld von einem Land.

Nach dem Streit hat Bundes·kanzler Scholz gesagt:

            Ich vertraue Christian Lindner nicht mehr.

            Deshalb kann ich nichtmehr mit ihm zusammen·arbeiten.

Und deshalb habe ich Christian Lindner entlassen.

            Das heißt:

            Christian Lindner ist nicht mehr Finanz·minister.

 

Danach hat die FDP gesagt:

            Wir arbeiten nicht mehr mit der SPD zusammen.

            Deshalb sind wir nicht mehr Teil von dieser Regierung.

            Und deshalb treten alle Minister von der FDP zurück.

Ein Minister von der FDP bleibt aber trotzdem im Amt.

Dieser Minister ist Volker Wissing.

            Volker Wissing ist der Verkehrs·minister von Deutschland.

                        Ein Verkehrs·minister kümmert sich zum Beispiel um Straßen.

                        Und um die Bahn·strecken.

Volker Wissing hat nämlich gesagt:

            Eine Regierung muss auch in schwierigen Zeiten handeln können.

            Deshalb möchte ich im Amt bleiben.

            Aber ich möchte keinen Streit mit der FDP.

            Deshalb trete ich aus der FDP aus.

 

Bundes·regierung kann nicht weiter·arbeiten

In der Bundes·regierung sind jetzt nur noch 2 Parteien:

• Die SPD.

• Und die Grünen.

Aber SPD und Grüne haben keine Mehrheit im Bundestag.

            Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

            Der Bundestag ist in Berlin.

Das bedeutet:

            Wollen SPD und Grüne ein Gesetz beschließen?

            Dann brauchen sie dafür Stimmen aus anderen Parteien.

 

Deshalb hat Bundes·kanzler Olaf Scholz gesagt:

            Diese Regierung kann so nicht weiter·arbeiten.

            Deshalb soll der Bundestag im Januar entscheiden:

            Soll ich Bundes·kanzler bleiben?

Sagt die Mehrheit der Politiker im Bundestag?

Nein.

Dann muss es eine neue Bundestags·wahl geben.

            Bei der Bundestags·wahl wählen die Menschen einen neuen Bundestag.

            Dieser neue Bundestag wählt dann einen neuen Bundes·kanzler.

 

CDU will schnellere Neuwahlen

Bundes·kanzler Olaf Scholz hat gesagt:

            Vielleicht gibt es schon im März Neuwahlen.

Aber viele andere Politiker wollen schon früher Neuwahlen.

Zum Beispiel Friedrich Merz von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Friedrich Merz hat gesagt:

            Olaf Scholz soll den Bundestag schon kommende Woche fragen:

            Soll ich Bundes·kanzler bleiben?

            Dann kann die Bundestags·wahl nämlich schon früher sein.

 

Diese Nachricht ist vom 07. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 07.11.2024 | 13:07 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Park·platz am Sand·strand bei Sankt Peter-Ording an der Nordsee. © IMAGO / penofoto

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr