Stand: 19.01.2024 15:00 Uhr

Bäckerei entlässt viele Menschen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Nord·deutschland verlieren bald viele Menschen ihren Arbeits·platz.

Diese Menschen arbeiten bei einer Bäckerei.

Diese Bäckerei heißt Lila Bäcker.

            Lila Bäcker ist eine Bäckerei·kette.

                        Das heißt:

                        Lila Bäcker hat viele Läden.

                        Diese Läden sind in unterschiedlichen Städten.

Lila Bäcker hat besonders viele Läden in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch in Schleswig-Holstein hat Lila Bäcker Läden.

Jetzt ist die Bäckerei insolvent.

            Das heißt:

            Die Bäckerei hat viele Schulden.

            Und sie kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

Deshalb muss die Bäckerei zum 1. Februar 900 Mitarbeiter entlassen.

Und sie muss alle 160 Läden schließen.

91 von diesen Läden sind in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Mecklenburg-Vorpommern verliert viel Geld

Die Bäckerei Lila Bäcker hat schon lange Probleme.

Deshalb war die Bäckerei 2019 schon einmal insolvent.

Vor der Insolvenz hatte die Bäckerei 400 Läden.

Nach der Insolvenz hatte die Bäckerei nur noch 270 Läden.

Dann hat das Land Mecklenburg-Vorpommern gesagt:

            Die Bäckerei Lila Bäcker hat kein Geld mehr.

            Deshalb muss die Bäckerei viele Menschen entlassen.

            Und viele Läden schließen.

            Aber wir glauben:

            Lila Bäcker kann wieder gute Geschäfte machen.

            Deshalb geben wir der Bäckerei eine Bürg·schaft.

                        Bei einer Bürg·schaft gibt eine Seite einer anderen Seite Geld.

                        Dieses Geld ist eine Sicherheit.

                        Zum Beispiel für Banken.

                        Mit diesem Geld kann eine Firma dann weiter Geschäfte machen.

                        Macht die Firma gute Geschäfte?

                        Dann kann die Firma das Geld später zurück·zahlen.

                        Macht die Firma keine guten Geschäfte.

                        Dann kann die Firma das Geld nicht zurück·zahlen.

                        Und dann ist das Geld verloren.

Die Bürgschaft an Lila Bäcker waren 14 Millionen Euro.

Jetzt ist Lila Bäcker insolvent.

Deshalb verliert das Land Mecklenburg-Vorpommern 14 Millionen Euro.

 

Hoffnung für Laden in Neubrandenburg

Die Bäckerei hat noch einen besonderen Laden.

Dieser Laden ist die Mäkelbörger Kuchenmanufaktur.

Dieser Laden ist in Neubrandenburg.

            Neubrandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Lila Bäcker hat gesagt:

            Die Kuchenmanufaktur bleibt erst einmal geöffnet.

            Wir glauben nämlich:

            Für diesen Laden finden wir später einen Geld·geber.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.01.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr