Stand: 03.08.2023 12:00 Uhr

Auto·frachter bald im Hafen

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Seit einigen Tagen ist ein besonderer Frachter auf der Nordsee.

            Ein Frachter ist ein Schiff.

            Ein Frachter transportiert Waren.

Auf dem Frachter war ein großes Feuer.

Das Feuer hat den Frachter stark beschädigt.

Deshalb war für einige Tage nicht klar:

            Sinkt der Frachter?

Und deshalb haben sich viele Menschen Sorgen gemacht.

Aber jetzt brennt der Frachter nicht mehr.

Und jetzt bringen Schlepper den Frachter in einen Hafen.

            Schlepper sind kleine Schiffe.

            Und Schlepper haben starke Motoren.

            Deshalb können Schlepper sehr große Schiffe in den Hafen ziehen.

Dieser Hafen ist in Eemshaven.

            Eemshaven ist eine Stadt in den Niederlanden.

            Und Eemshaven ist an der Nordsee.

 

Was ist passiert?

Vor mehr als einer Woche ist der Frachter in Bremerhaven losgefahren.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nordsee.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Er wollte nach Singapur fahren.

            Singapur ist im Süden von Asien.

Und er hat Autos transportiert.

Wahrscheinlich ist in einem von den Autos das Feuer ausgebrochen.

Dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

Auf dem Frachter waren 23 Menschen.

Einer von diesen Menschen ist bei dem Feuer gestorben.

Die anderen Menschen wurden von dem Frachter gerettet.

Der Frachter war einige Tage vor Ameland.

            Ameland ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Ameland gehört zu den Niederlanden.

Und das Feuer auf dem Frachter hat einige Tage lang gebrannt.

In diesen Tagen haben sich viele Menschen Sorgen gemacht.

Die Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Der Frachter darf nicht sinken.

            Sinkt der Frachter?

           Dann gibt es große Umwelt·schäden in der Nordsee.    

 

Zu dem Feuer auf dem Frachter gibt es noch eine Nachricht in Leichter Sprache.

Diese Nachricht finden Sie hier.

 

Auch jetzt machen viele Menschen sich noch Sorgen.

Der Frachter kann nämlich immer noch Treib·stoff verlieren.

            Ein Treib·stoff kann einen Motor antreiben.

            Zum Beispiel den Motor von einem Auto.

            Ein Treib·stoff ist zum Beispiel Benzin.

            Oder Diesel.

Deshalb ziehen die Schlepper den Frachter sehr langsam.

Und sehr vorsichtig.

 

Diese Nachricht ist vom 03. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. August 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr