Stand: 09.01.2023 15:00 Uhr

Auto·bahn 7 bei Göttingen gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag hat die Polizei einen Teil von der A7 gesperrt.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die Sperrung ist auf den Fahr·bahnen in Richtung Süden.

Sie ist zwischen Northeim-Nord und Hann.Münden.

            Northeim und Hann.Münden sind Städte in Niedersachsen.

            Northeim ist nördlich von Göttingen.

            Und Hann.Münden ist südlich von Göttingen.

Auf diesem Abschnitt von der A7 darf kein Auto fahren.

Noch weiß niemand:

            Wie lange dauert die Sperrung?

Die Auto·fahrer müssen auf anderen Straßen fahren.

Diese Straßen sind jetzt sehr voll.

Vor allem im Bereich Göttingen.

 

Was ist passiert?

Auf der A7 hat ein Lkw Paraffin verloren.

            Paraffin ist eine Flüssigkeit.

            Paraffin ist schmierig und kann brennen.

            Paraffin ist aber nicht giftig.

Der Lkw hat das Paraffin auf einer Strecke von 50 Kilometern verloren.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Paraffin hat die Fahr·bahn sehr rutschig gemacht.         

            Deshalb muss die Fahr·bahn gereinigt werden.

            Wir wissen noch nicht:

                        Welcher Lkw hat das Paraffin verloren?

Fachleute haben gesagt:

            Seit 8 Uhr machen Arbeiter die Fahr·bahn sauber.

            Für die Reinigung sind 10 besondere Reinigungs·wagen aus Hessen gekommen.

                        Hessen ist ein Bundesland südlich von Niedersachsen.

            Sie reinigen die Fahr·bahn mit heißem Wasser.

            Wahrscheinlich brauchen wir insgesamt 250.000 Liter heißes Wasser.

            Wir kommen aber nur sehr langsam voran.

            Wir wissen noch nicht:

                        Wie lange dauert die Reinigung?

      

Diese Nachricht ist vom 09. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr