Stand: 06.05.2021 15:00 Uhr

Ausgangs•sperren bleiben erlaubt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die nächtlichen Ausgangs·sperren in Deutschland bleiben zunächst erlaubt.

            Die nächtliche Ausgangs·sperre ist eine Regel.

            Diese Regel sagt:

            Will eine Menschen nachts nach draußen gehen?

            Dann braucht dieser Mensch einen bestimmten Grund.

            Dieser Mensch muss zum Beispiel zur Arbeit.

Das hat das Bundes·verfassungs·gericht entschieden.

            Das Bundes·verfassungs·gericht ist das wichtigste Gericht in Deutschland.

            Das Bundes·verfassungs·gericht ist in Karlsruhe.

                        Karlsruhe ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

 

Viele Menschen haben gesagt:

            Die Ausgangs·sperren sind gegen das Gesetz.

            Die Ausgangs·sperren schränken nämlich die Freiheit der Menschen zu sehr ein.

            Deshalb muss das Bundes·verfassungs·gericht die Ausgangs·sperren verbieten.

Diese Menschen haben Eil·anträge beim Bundes·verfassungs·gericht gestellt.

            Bei einem Eil·antrag entscheidet ein Gericht möglichst schnell:

            Ist etwas gegen das Gesetz?

            Diese Entscheidung ist nicht endgültig.

            Die endgültige Entscheidung trifft das Gericht später in einem Prozess.

Diese Eil·anträge hat das Bundes·verfassungs·gericht abgelehnt.

Das heißt:

Das Bundes·verfassungs·gericht macht keine schnelle Entscheidung.

Das Bundes·verfassungs·gericht will über die Ausgangs·sperren in einem Prozess entscheiden.

Deshalb bleiben die nächtlichen Ausgangs·sperren zunächst erlaubt.

 

Das Bundes·verfassungs·gericht hat gesagt:

            Die Freiheit der Menschen ist sehr wichtig.

            Und die Ausgangs·sperren schränken die Freiheit der Menschen ein.

            Aber die Ausgangs·sperren sind wichtig im Kampf gegen die Corona-Krise.

            Deshalb verbieten wir die Ausgangs·sperren noch nicht.

            Über die Ausgangs·sperren entscheiden wir später.

 

Noch ist nicht klar:

Wann entscheidet das Bundes·verfassungs·gericht endgültig über die Ausgangs·sperren?

 

Diese Nachricht ist vom 6. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr