Stand: 08.02.2024 14:45 Uhr

Arzt·helferinnen streiken

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In vielen Arzt·praxen in Deutschland ist heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist von Arzt·helferinnen.

Ein anderes Wort für Arzt·helferin ist Medizinische Fach·angestellte.

In Nord·deutschland sind viele Arzt·praxen von dem Streik betroffen.

Deshalb müssen viele Patienten heute länger warten.

Und einige Arzt·praxen bleiben sogar geschlossen.

Die Arzt·helferinnen sagen:

            Wir machen eine wichtige Arbeit.

            Und unsere Arbeit wird immer schwerer.

            Aber wir verdienen nicht genug Geld.

            Deshalb sind wir nicht zufrieden.

            Und deshalb streiken wir.

Die Arzt·helferinnen kümmern sich um viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Um die Termin·vergabe.

  • Um die Anmeldung von Patienten.

  • Und sie nehmen Patienten Blut ab.

 

Die Arzt·helferinnen fordern 14,6 Prozent mehr Lohn.

Die Ärzte haben aber gesagt:

            Das ist zu viel.

            Das können wir nicht bezahlen.

Deshalb streiken viele Arzt·helferinnen heute.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Aktuell | 08.02.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr