Stand: 11.07.2022 15:00 Uhr

Arbeiten an großer Gas·leitung

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Durch eine große Gas·leitung fließt im Moment kein Gas mehr nach Deutschland.

Diese Gas·leitung heißt Nord Stream 1.

            Stream ist Englisch und heißt auf Deutsch Strom.

Und durch diese Gas·leitung fließt Gas von Russland nach Lubmin.

            Lubmin ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Lubmin ist an der Ost·see.

Von Lubmin aus wird das Gas nach ganz Deutschland verteilt.

Deutschland bezahlt Russland für das Gas.

Das Gas ist zum Beispiel zum Heizen von Häusern.

Und aus dem Gas wird auch Strom gemacht.

Aber jetzt fließt kein Gas mehr durch die Gas·leitung.

An der Gas·leitung sind nämlich seit Montag besondere Arbeiten.

Diese Arbeiten sind Wartungs·arbeiten.

            Bei Wartungs·arbeiten kontrollieren Fach·leute zum Beispiel eine Maschine.

            Oder ein Fahr·zeug.

Bei den Wartungs·arbeiten kontrollieren die Fach·leute zum Beispiel:

            Funktionieren alle Teile noch richtig?

            Oder funktionieren einige Teile nicht mehr richtig.

            Dann müssen diese Teile ersetzt werden.

Die Wartungs·arbeiten sollen bis zum 21. Juli dauern.

Aber viele Menschen machen sich große Sorgen.

Diese Menschen sagen:

            Vielleicht kommt auch danach kein Gas mehr von Russland nach Deutschland.

 

Krieg in der Ukraine

Zwischen den Regierungen von Deutschland und Russland ist Streit.

Dieser Streit ist wegen der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

            Die Ukraine hat Grenzen zu mehreren anderen Ländern.

            Zum Beispiel zu Russland.

In der Ukraine ist nämlich Krieg.

Am 24. Februar hat Russland die Ukraine angegriffen.

Viele Länder kritisieren Russland für den Krieg in der Ukraine.

Zum Beispiel die USA.

Und die EU.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern.

            Auch Deutschland ist in der EU.

Diese Länder sagen:

            Der Angriff von Russland auf die Ukraine ist sehr schlimm.

            Deshalb müssen wir Russland bestrafen.

Diese Strafen sind zum Beispiel gegen die Wirtschaft von Russland.

Die Regierung von Russland ist über die Strafen sehr verärgert.

Deshalb glauben viele Menschen:

            Vielleicht liefert Russland bald kein Gas mehr nach Deutschland?

            Oder weniger Gas.

            Deshalb kann Gas in Deutschland viel teurer werden.

            Und deshalb kann auch das Heizen viel teurer werden.

            Und der Strom.

Und deshalb machen sich viele Menschen Sorgen.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 11. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 11.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr