Anschlag geplant: 3 Männer festgenommen
Am 30. Januar war in Meldorf ein großer Polizei·einsatz.
Meldorf ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Und Meldorf ist an der Nordsee.
Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei mehrere Häuser durchsucht.
Und die Polizei hat 3 Männer festgenommen.
Die Polizei hat gesagt:
Die 3 Männer sind wahrscheinlich Terroristen.
Terroristen wollen Menschen Angst machen.
Deshalb machen Terroristen Anschläge.
Zum Beispiel mit Bomben.
Die Polizei hat auch gesagt:
Die 3 Männer sind aus dem Irak.
Irak ist ein Land in Asien.
Und die 3 Männer sind Islamisten.
Islamisten sind eine kleine Gruppe von Muslimen.
Muslime gehören zu der Religion Islam.
Und Islamisten sind radikal.
Viele Islamisten akzeptieren nämlich keine anderen Religionen.
Und viele Islamisten sagen:
Alle Menschen sollen nach unseren Regeln leben.
Manche Islamisten sagen auch:
Ein Mensch gehört nicht zum Islam?
Dann soll dieser Mensch sterben.
Männer wollten Bombe bauen
Die Polizei hat gesagt:
Die 3 Männer wollten eine Bombe bauen.
Mit dieser Bombe wollten die 3 Männer viele Menschen töten.
Deshalb haben wir die 3 Männer festgenommen.
Und deshalb haben wir einige Wohnungen durchsucht.
Diese Wohnungen sind auch von anderen Menschen.
Wir wollen wissen:
Haben diese Menschen den 3 Männern geholfen?
Diese Wohnungen sind in mehreren Bundes·ländern.
• In Schleswig-Holstein.
• In Mecklenburg-Vorpommern.
• Und in Baden-Württemberg.
Männer müssen ins Gefängnis
Am 13. November hat ein Gericht in Hamburg die 3 Männer verurteilt.
2 Männer müssen 5 Jahre und 8 Monate ins Gefängnis.
Der 3. Mann hat eine Strafe auf Bewährung bekommen.
Das heißt:
Der Mann muss jetzt nicht ins Gefängnis.
Aber der Mann darf nichts Verbotenes mehr machen.
Der Mann macht trotzdem etwas Verbotenes?
Dann muss der Mann sofort ins Gefängnis.
Diese Nachricht ist vom 30. Januar 2019, 15 Uhr.
