Stand: 01.08.2023 15:00 Uhr

Anreise nach Wacken gestoppt

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Wacken beginnt am Mittwoch eine große Veranstaltung.

            Wacken ist ein Dorf in Schleswig-Holstein.

Diese Veranstaltung ist ein großes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival sind viele Musik·konzerte.

Dieses Musik·festival ist bis zum Sonnabend.

Insgesamt kommen 85.000 Besucher zu dem Musik·festival.

Viele von den Besuchern sind schon am Montag und am Dienstag angereist.

Aber in den vergangenen Tagen hat es viel geregnet.

Deshalb sind die Camping·plätze in Wacken zu nass.

           Auf einem Camping·platz können Menschen schlafen.

           Zum Beispiel in Zelten.

            Oder in Wohn·wagen.

Und deshalb können die Menschen dort nicht hinfahren.

Am Montag·abend hat der Veranstalter von dem Festival gesagt:

            Kein Mensch darf mehr auf die Camping·plätze fahren.

            Wir wissen noch nicht:

            Wann können die Menschen dort hinfahren?

Der Veranstalter hat auch gesagt:

            Sie sind auf dem Weg nach Wacken?

            Dann fahren Sie bitte nicht weiter.

  

Lange Staus

Viele Menschen waren schon auf dem Weg nach Wacken.

Diese Menschen müssen jetzt warten.

Und diese Menschen wissen nicht:

            Wo können wir in den nächsten Tagen schlafen?

Die Stadt Hamburg hat gesagt:

            Die Menschen können auf einem großen Parkplatz in Hamburg schlafen.

            Dieser Parkplatz ist am Volkspark·stadion.

Manche Menschen machen sich jetzt Sorgen.

In den nächsten Tagen soll es nämlich auch viel regnen.

Die Menschen wissen noch nicht:

            Kann das Musik·festival dann stattfinden?

Der Veranstalter hat gesagt:

            Wir wollen das Musik·festival nicht absagen.

           Wir hoffen:

            Bald können die Menschen auf einige Camping·plätze fahren.

            Und wir suchen neue Camping·plätze.

            Und dann kann das Musik·festival stattfinden.

 

Das Musik·festival in Wacken

Bei dem Musik·festival spielen über 200 Musik·gruppen.

Auch sehr bekannte Musik·gruppen.

Zum Beispiel Iron Maiden.

Die Musiker in Wacken spielen meistens Heavy Metal.

            Heavy Metal ist eine Musik·richtung.

            Heavy Metal ist sehr hart.

            Und Heavy Metal ist laut.

Der Veranstalter hat gesagt:

Wacken ist eines der größten Musik·festivals für Fans von Heavy Metal.  

Diese Nachricht ist vom 01. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. August 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr