Stand: 21.09.2018 14:00 Uhr

Angst vor dem Feuer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Im Emsland ist seit mehr als 2 Wochen ein großes Feuer.

            Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.

Bei dem Feuer brennt ein Moor.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

Das Feuer in dem Moor wird immer größer.

Und der Rauch von dem Feuer wird immer stärker.

In dem Moor wohnen keine Menschen.

Aber in der Nähe von dem Moor wohnen Menschen.

Vielleicht müssen diese Menschen bald ihre Häuser verlassen.

 

2 Orte in der Nähe

In der Nähe von dem Moor sind 2 Orte.

Diese Orte sind:

• Groß Stavern.

• Und Klein Stavern.

In diesen 2 Orten leben 1000 Menschen.

Fach·leute haben gesagt:

            Das Feuer ist für die Menschen in den 2 Orten noch nicht sehr gefährlich.

            Wir glauben aber:

            In den nächsten Tagen ist sehr starker Wind.

            Bei starkem Wind wird das Feuer vielleicht noch größer.

            Und in den nächsten Tagen kann der Wind drehen.

            Dann weht der Wind das Feuer vielleicht in die Orte.

            Und dann ist das Feuer für die Menschen in den 2 Orten sehr gefährlich.

 

Feuer ist ein Katastrophen·fall

Das Feuer in dem Moor ist ein Katastrophen·fall.

            Bei einem Kastastrophen·fall sind meistens viele Menschen in Gefahr.

            Ein Katastrophen·fall ist zum Beispiel:

            • Ein Erdbeben.

            • Oder eine Überschwemmung.

Bei einem Katastrophen·fall helfen Fach·leute aus ganz Deutschland.

Zum Beispiel:

• Von der Feuerwehr.

• Von der Polizei.

• Oder von der Bundes·wehr.

 

Diese Nachricht ist vom 21. September 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 21. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Zu dem Loch auf der A20 gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 21.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr