Stand: 02.01.2023 15:00 Uhr

Angriffe mit Raketen und Böllern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

An Silvester waren in Hamburg viele Angriffe auf Feuerwehr·leute.

            Silvester ist am 31. Dezember.

            An Silvester feiern die Menschen den Jahres·wechsel.

            Das heißt:

            Das alte Jahr hört auf.

            Und das neue Jahr beginnt.

Und an Silvester waren viele Angriffe auf Polizisten.

Diese Angriffe waren zum Beispiel mit Silvester·raketen.

            Silvester·raketen fliegen in den Himmel.

            Und Silvester·raketen machen buntes Licht.

Und diese Angriffe waren auch mit Silvester·böllern.

            Silvester·böller explodieren auf dem Boden.

            Oder in der Luft.

            Und Silvester·böller machen einen lauten Knall.    

Die Polizei hat gesagt:

            Viele Menschen haben sich mit Raketen und Böllern verletzt.

            Und es waren viele Angriffe auf Feuerwehr·leute mit Raketen und Böllern.

            Und auf Polizisten.

            Deshalb fordern wir:

            Raketen und Böller sollen in ganz Hamburg verboten werden.

 

An Silvester waren Raketen und Böller an diesen Orten in Hamburg schon verboten:

• An der Binnen·alster.

            Die Alster ist ein Fluss.

            Im Zentrum von Hamburg heißt die Alster Binnen·alster.

            Die Binnen·alster ist wie ein See.

• Und am Rathaus·markt.

                                                        

Fach·leute haben gesagt:

            Wir müssen uns jetzt genau angucken:

            Was ist alles an Silvester passiert?

            Und wo ist etwas an Silvester passiert?

            Und dann müssen wir überlegen:

            Müssen Raketen und Böller an mehr Orten in Hamburg verboten werden?

            Zum Beispiel an den Landungsbrücken.

                        Die Landungsbrücken sind im Hamburger Hafen.

                        Und an den Landungsbrücken feiern immer sehr viele Menschen Silvester.

           

Auch in anderen Bundesländern waren viele Angriffe auf Feuerwehr·leute und Polizisten.

Zum Beispiel:

• In Niedersachsen.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Berlin.

Auch hier fordern Fach·leute:

            Raketen und Böller sollen verboten werden.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.01.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr