Stand: 28.08.2020 15:00 Uhr

Angela Merkel hält wichtige Rede

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Angela Merkel hat eine wichtige Rede gehalten.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.

Bei dieser Rede hat Angela Merkel über viele Themen gesprochen.

Zum Beispiel über die Corona-Krise.

Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt:

            Viele Menschen sind von der Corona-Krise besonders betroffen.

            Zum Beispiel alte Menschen.

            Und Familien mit Kindern.

            Und viele Menschen haben wegen der Corona-Krise ihre Arbeit verloren.

            Auf diese Menschen müssen wir besonders aufpassen.

            Wir müssen uns gegenseitig helfen.

            Und wir müssen zusammenhalten.

 

Corona-Krise ist noch nicht vorbei

Angela Merkel hat auch über die Zukunft gesprochen.

Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt:

            Bald ist der Sommer vorbei.

            Dann sind die Menschen wieder mehr drinnen.

            Und drinnen stecken sich die Menschen häufiger mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb ist vielleicht im Herbst die Corona-Krise wieder schlimmer.

            Und deshalb müssen wir immer noch sehr vorsichtig sein.

            Wir müssen uns weiter an die Corona-Regeln halten.

            Die Corona-Krise ist nämlich noch lange nicht vorbei.

 

Diese Nachricht ist vom 28. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr