Angela Merkel fordert strenge Regeln
Die deutsche Regierung will strengere Corona-Regeln.
Diese Corona-Regeln sollen Teil von einem Gesetz werden.
Dieses Gesetz ist das Infektions·schutz·gesetz.
Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.
Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.
Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.
Im neuen Infektions·schutz·gesetz soll dann zum Beispiel stehen:
Sind in einem Gebiet in Deutschland besonders viele neue Corona-Fälle?
Dann darf die Regierung die Corona-Regeln für dieses Gebiet bestimmen.
Und nicht mehr die Bundes·länder.
Aber viele Politiker sind gegen das neue Infektions·schutz·gesetz.
Deshalb wollen diese Politiker das neue Infektions·schutz·gesetz nicht beschließen.
Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.
Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.
Jetzt hat Angela Merkel gesagt:
Die Lage in Deutschland ist sehr ernst.
Die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt immer weiter.
Und die Zahl der Infizierten in den Kranken·häusern steigt auch immer weiter.
Jeden Tag sterben Hunderte Menschen mit dem Corona-Virus.
Deshalb müssen wir die Menschen besser vor dem Corona-Virus schützen.
Und deshalb brauchen wir jetzt die strengeren Corona-Regeln.
Streit über Gesetz
Im neuen Infektions·schutz·gesetz sollen viele noch strengere Corona-Regeln stehen.
Zum Beispiel:
• Es gibt eine Ausgangs·sperre.
Das heißt:
Nachts dürfen Menschen nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen.
• Viele Geschäfte müssen schließen.
• Auch Theater oder Zoos müssen schließen.
• Und Übernachtungen in Hotels oder Ferien·wohnungen sind verboten.
Viele Politiker finden die Corona-Regeln im Infektions·schutz·gesetz zu streng.
Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:
Mit dem neuen Infektions·schutz·gesetz bekommt die Regierung zu viel Macht.
Wir glauben:
Die Bundes·länder kennen die Corona-Lage in ihrem Land am besten.
Deshalb sollen weiter die Bundes·länder über die Corona-Regeln entscheiden.
Und nicht die Regierung.
Aber Angela Merkel hat gesagt:
Die Corona-Regeln im Infektions·schutz·gesetz sind nicht neu.
Diese Corona-Regeln gibt es nämlich schon lange.
In einigen Bundes·ländern gelten diese Corona-Regeln auch schon.
Zum Beispiel in Hamburg.
Aber viele andere Bundes·länder halten sich nicht an diese Corona-Regeln.
Deshalb müssen wir das Gesetz ändern.
Angela Merkel hat auch gesagt:
Die Ärzte und Pfleger in den Kranken·häusern kämpfen gegen das Corona-Virus.
Aber die Ärzte und Pfleger brauchen Hilfe von der Politik.
Deshalb brauchen wir jetzt strengere Corona-Regeln.
Und deshalb brauchen wir jetzt das neue Infektions·schutz·gesetz.
Noch weiß niemand:
Wird das neue Infektions·schutz·gesetz wirklich beschlossen?
Diese Nachricht ist vom 16. April 2021, 15 Uhr.
