Stand: 22.07.2020 15:00 Uhr

Amerikas Präsident ist für Schutz·masken

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In Amerika stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und in Amerika sterben immer mehr Menschen an dem Corona-Virus.

In den vergangenen 5 Monaten sind 140.000 Menschen an dem Corona-Virus gestorben.

Trotzdem gibt es in den meisten Regionen von Amerika keine Masken·pflicht.

Deshalb haben viele Fach·leute gesagt:

            Die Menschen in Amerika sollen eine Schutz·maske tragen.

            Schutz·masken können Menschen nämlich vor dem Corona-Virus schützen.

Aber Donald Trump war gegen eine Masken·pflicht.

            Donald Trump ist der Präsident von Amerika.

                        Der Präsident ist der wichtigste Politiker von einem Land.

Donald Trump hat nämlich gesagt:

            Schutz·masken schützen Menschen nicht vor dem Corona-Virus.

            Menschen mit einer Schutz·maske sind schwach.

            Deshalb trage ich keine Schutz·maske.

Aber jetzt hat Donald Trump seine Meinung geändert.

Donald Trump hat nämlich zum ersten Mal gesagt:

            Schutz·masken können Menschen doch vor dem Corona-Virus schützen.

            Deshalb sollen die Menschen in Amerika jetzt eine Schutz·maske tragen.

 

Trump will eine Schutz·maske tragen

Donald Trump hat eine Rede gehalten.

In dieser Rede hat Donald Trump gesagt:

            Das Corona-Virus ist in Amerika sehr schlimm.

            Und vielleicht ist das Corona-Virus in Amerika bald noch viel schlimmer.

            Deshalb sollen Menschen zu anderen Menschen einen Abstand halten.

            Aber an Orten mit sehr vielen Menschen können Menschen keinen Abstand halten.

            Deshalb sollen die Menschen an diesen Orten eine Schutz·maske tragen.

            Schutz·masken können nämlich vor dem Corona-Virus schützen.

            Und deshalb trage ich an bestimmten Orten bald auch eine Schutz·maske.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.07.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr