Stand: 22.11.2021 15:00 Uhr

Alexander Zverev gewinnt Tennis·turnier

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Alexander Zverev hat ein wichtiges Tennis·turnier gewonnen.

            Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.

Dieses Tennis·turnier war in Turin.

            Turin ist eine Stadt in Italien.

Und dieses Tennis·turnier heißt ATP Finals.

            ATP Finals ist Englisch.

            Und ATP ist eine Abkürzung.

            ATP bedeutet Vereinigung von Tennis·spielern.

            Und Finals bedeutet Finale.

Das End·spiel war gegen Daniil Medwedew.

            Daniil Medwedew ist ein Tennis·spieler aus Russland.

Daniil Medwedew hatte das Tennis·turnier im vergangenen Jahr gewonnen.

 

Die ATP Finals

Bei den ATP Finals sind 8 Tennis·spieler.

Diese 8 Tennis·spieler sind die besten 8 Tennis·spieler von einem Jahr.

            Die ATP Finals sind immer am Ende vom Jahr.

In diesem Jahr haben die ATP Finals am 14. November begonnen.

Und das End·spiel war am Sonntag.

 

In diesem Jahr war Alexander Zverev im End·spiel.

Und Daniil Medwedew war im End·spiel.

Den ersten Satz hat Alexander Zverev mit 6:4 gewonnen.

Und den zweiten Satz hat Alexander Zverev auch mit 6:4 gewonnen.

Deshalb hat Alexander Zverev das End·spiel gewonnen.

Nach dem End·spiel hat Alexander Zverev gesagt:

            Das war ein tolles Tennis·spiel.

            Und ich freue mich sehr über den Sieg.

            Der Sieg war ein guter Abschluss von diesem Jahr.

            Dieses Jahr war sehr erfolgreich für mich.

 

Alexander Zverev feiert große Erfolge

Alexander Zverev ist einer von den besten Tennis·spielern auf der Welt.

Und in diesem Jahr hat Alexander Zverev schon viele Tennis·spiele gewonnen.

Und viele Tennis·turniere.

Alexander Zverev hat zum Beispiel eine Gold·medaille bei den Olympischen Spielen gewonnen.

            Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.

            Bei den Olympischen Spielen machen Sportler aus fast allen Ländern mit.

            Die 3 besten Sportler in jeder Sport·art gewinnen Medaillen.         

Und jetzt hat Alexander Zverev die ATP Finals gewonnen.

Alexander Zverev hat die ATP Finals schon zum 2. Mal gewonnen.

Zuletzt hat Alexander Zverev im Jahr 2018 die ATP Finals gewonnen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 22. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Tagesschau | 21.11.2021 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Straßen·schild steht: Straßen·schäden. © NDR Foto: NDR Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr