Airbus entlässt viele Mitarbeiter
Wegen der Corona-Krise haben viele Firmen Probleme.
Auch Airbus.
Airbus ist eine große Firma.
Und Airbus baut Flugzeuge.
Diese Flugzeuge baut Airbus in mehreren Städten.
Zum Beispiel:
• In Hamburg.
• Und in Toulouse.
Toulouse ist eine Stadt in Frankreich.
Viele Länder bestellen nämlich weniger Flugzeuge.
Deshalb kann Airbus nicht mehr so viele Flugzeuge bauen.
Deshalb verdient Airbus nicht mehr so viel Geld.
Und Airbus kann seine Mitarbeiter nicht bezahlen.
Deshalb entlässt Airbus viele Mitarbeiter.
Wie viele Mitarbeiter entlässt Airbus?
Airbus hat gesagt:
Wir entlassen 15.000 Mitarbeiter in mehreren Ländern.
Von diesen 15.000 Mitarbeitern arbeiten mehr als 5.000 Mitarbeiter in Deutschland.
Die meisten von diesen 5.000 Mitarbeitern arbeiten im Norden von Deutschland.
Zum Beispiel in Hamburg-Finkenwerder.
Finkenwerder ist ein Stadt·teil von Hamburg.
In Finkenwerder entlässt Airbus wahrscheinlich mehr als jeden 6. Mitarbeiter.
Airbus in Deutschland
Bei Airbus arbeiten in Deutschland 46.000 Mitarbeiter.
Diese 46.000 Mitarbeiter arbeiten in fast 30 Städten in Deutschland.
Zum Beispiel:
• In Stade.
• In Nordenham.
• In Varel.
• In Buxtehude.
• In Bremen.
• Und in Hamburg-Finkenwerder.
Airbus glaubt:
Wir haben im Moment große Probleme wegen dem Corona-Virus.
Das bleibt wahrscheinlich noch ein paar Jahre so.
Aber wir hoffen:
Danach kann Airbus vielleicht wieder mehr Flugzeuge bauen.
Vielleicht sogar so viele wie vor dem Corona-Virus.
Diese Nachricht ist vom 1. Juli 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?