Stand: 20.05.2021 15:00 Uhr

Afrika bekommt Corona-Impf•stoff von China

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Wegen der Corona-Krise haben viele Länder große Probleme.

Besonders arme Länder.

Diese Länder können zum Beispiel keinen Impf·stoff gegen das Corona-Virus kaufen.

In Afrika sind besonders viele Länder sehr arm.

Deshalb sind in Afrika bisher nur wenige Menschen geimpft.

Jetzt will China diesen Ländern helfen.

            China ist ein Land in Asien.

Deshalb gibt China 40 Ländern in Afrika Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

 

Viel Impf·stoff von China

Die Regierung von China hat gesagt:

            Wir wollen die Menschen in China so schnell wie möglich impfen.

            Für diese Impfungen brauchen wir sehr viel Impf·stoff.

            Aber wir wollen trotzdem auch anderen Ländern helfen.

            Deshalb wollen wir vielen armen Ländern sehr viel Impf·stoff geben.

            Nämlich für ungefähr 500 Millionen Impfungen.

            Diesen Impf·stoff wollen wir diesen Ländern schenken.

            Oder für wenig Geld verkaufen.

 

Impfungen in Deutschland

Viele Leute in Deutschland sind nicht zufrieden.

Diese Menschen sagen:

            Deutschland ist sehr langsam mit den Impfungen gegen das Corona-Virus.

In Deutschland sind aber schon viel mehr Menschen geimpft als in Afrika.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Impfungen in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

            Bisher haben mehr als 31 Millionen Menschen mindestens eine Impfung bekommen.

            Das ist ungefähr jeder dritte Mensch.

            Und fast 10 Millionen Menschen haben schon 2 Impfungen bekommen.

            Das ist ungefähr jeder achte Mensch.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 20.05.2021 | 10:44 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr