Stand: 10.06.2024 15:25 Uhr

AfD gewinnt Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern waren am Sonntag wichtige Wahlen.

Diese Wahlen waren die Kommunal·wahlen.

            Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde.

            Oder eine Stadt.

            Oder ein Land·kreis.

Die AfD hat die Kommunal·wahlen knapp gewonnen.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Die meisten Wähler haben nämlich die AfD gewählt.

Auf dem 2. Platz ist die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Großer Verlierer von der Kommunal·wahl ist die Partei Die Linke.

Auch die Grünen haben viel weniger Stimmen bekommen als 2019.

Und auch die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

 

Ergebnis von den Kommunal·wahlen

Das Ergebnis von den Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern ist so:

• Die AfD ist auf dem 1. Platz.

Mit 25,6 Prozent der Stimmen.

• Die CDU ist auf dem 2. Platz.

Mit 24 Prozent der Stimmen.

• Die SPD ist auf dem 3. Platz.

Mit 12,7 Prozent der Stimmen.

• Die Linke ist auf dem 4. Platz.

Mit 8,8 Prozent der Stimmen.

• Das BSW ist auf dem 5. Platz.

            BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

Mit 6,1 Prozent.

• Die Grünen sind auf dem 6. Platz.

Mit 5,5 Prozent der Stimmen.

• Und die FDP ist auf dem 7. Platz.

Mit 2,8 Prozent der Stimmen.

 

AfD gewinnt vor CDU

Bei den Kommunal·wahlen haben die Wähler viele Parlamente neu gewählt:

Zum Beispiel die 6 Kreis·tage.

            Ein Kreis·tag ist das Parlament für einen Land·kreis.

Die AfD hat die Wahl zu 3 Kreis·tagen gewonnen:

• In Vorpommern-Greifswald.

• In Nordwestmecklenburg.

• Und in der Mecklenburgische Seenplatte.

In diesen 3 Land·kreisen liegt die CDU auf dem 2. Platz.

Die CDU hat auch die Wahl zu 3 Kreis·tagen gewonnen:

• Im Land·kreis Rostock.

• In Vorpommern-Rügen.

• Und in Ludwigslust-Parchim.

In diesen 3 Land·kreisen liegt die AfD auf dem 2. Platz.

 

Bei den Kommunal·wahlen haben die Wähler auch viele Stadt·vertretungen gewählt.

Zum Beispiel in den 2 kreis·freien Städten.

            Eine kreis·freie Stadt gehört nicht zu einem Land·kreis.

            Diese Stadt übernimmt die Aufgaben von einem Land·kreis nämlich selbst.

Diese Städte sind:

• Schwerin.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

• Und Rostock.

            Rostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

In den 2 kreis·freien Städten hat die AfD die meisten Stimmen bekommen.

 

Hohe Wahl·beteiligung

1,4 Millionen Menschen konnten bei den Kommunal·wahlen mitmachen.

Die Wahl·beteiligung war höher als bei den Kommunal·wahlen 2019.

Von 3 Menschen haben 2 Menschen bei den Kommunal·wahlen mitgemacht.

 

Zum Ergebnis von den Kommunal·wahlen gibt es noch mehr Informationen.

Sie wollen diese Informationen lesen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 10.06.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr