Stand: 09.03.2021 14:30 Uhr

Ärger um Politiker

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Bei Geschäften mit Corona-Masken haben 2 Politiker aus dem Bundes·tag viel Geld bekommen.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

Deshalb haben viele Menschen die 2 Politiker kritisiert.

Diese Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Politiker sollen Menschen in der Corona-Krise helfen.

            Aber Politiker sollen mit der Not der Menschen kein Geld verdienen.

Die 2 Politiker sind:

• Nikolas Löbel.

            Nikolas Löbel ist ein CDU-Politiker aus Baden-Württemberg.

                        Die CDU ist eine Partei.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und Georg Nüßlein.

            Georg Nüßlein ist ein CSU-Politiker aus Bayern.

                        Die CSU ist eine Partei.

                        CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.

                        Im Bundes·tag arbeitet die CSU mit der CDU zusammen.

Auch die CDU und die CSU haben die 2 Politiker kritisiert.

Deshalb sind die Politiker am Montag aus ihren Parteien ausgetreten.

            Das heißt:

            Georg Nüßlein ist jetzt nicht mehr in der CSU.

            Und Nikolas Löbel ist jetzt nicht mehr in der CDU.

Und Nikolas Löbel arbeitet auch nicht mehr im Bundes·tag.

 

Was ist passiert?

Journalisten haben über Geschäfte mit Schutz·masken gegen das Corona-Virus berichtet.

            Journalisten arbeiten zum Beispiel:

            • Bei Zeitungen.

            • Oder beim Fernsehen.

Dabei haben die Journalisten heraus·gefunden:

Die Firmen von den 2 Politikern haben bei der Vermittlung von Schutz·masken geholfen.

Dafür haben die Firmen viel Geld von den Herstellern der Schutz·masken bekommen.

Viele Menschen haben die Berichte über die 2 Politiker gesehen.

Und viele Menschen haben sich über die 2 Politiker geärgert.

Auch viele Politiker haben sich geärgert.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Viele Menschen denken jetzt schlecht über Politiker.

            Politiker verhalten sich wie Nikolas Löbel und Georg Nüßlein?

            Dann haben die Menschen kein Vertrauen mehr in Politiker.

            Deshalb sollen die 2 Politiker ihre Aufgaben in der Politik abgeben.

            Und deshalb sollen die 2 Politiker nicht mehr im Bundes·tag arbeiten.

 

Der Chef von der CDU ist Armin Laschet.

            Armin Laschet ist der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Armin Laschet hat gesagt:

            Politiker dürfen sich nicht wie Nikolas Löbel und Georg Nüßlein verhalten.

            Haben sich noch mehr Politiker aus der CDU so verhalten?

            Dann sollen sich diese Politiker melden.

            Für solche Politiker ist in der CDU nämlich kein Platz.

 

Diese Nachricht ist vom 9. März 2021, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 09.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr