Stand: 30.06.2017 17:00 Uhr

Ärger bei der Polizei

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat es Ärger gegeben.

Dieser Ärger war bei der Polizei.

Die Hamburger Polizei hat sich nämlich über Polizisten aus Berlin geärgert.

Die Polizisten aus Berlin waren in Hamburg.

In Hamburg sollten die Polizisten aus Berlin beim G20-Gipfel helfen.

            Der G20-Gipfel ist ein wichtiges Treffen.

            Dieses wichtige Treffen ist von den G20.

                        Die G20 ist eine Gruppe von wichtigen Ländern.

                        In dieser Gruppe sind zum Beispiel:

                       • Deutschland.

                       • Amerika.

                       • Und Russland.

            Und dieses wichtige Treffen von der G20 ist bald in Hamburg.

Aber die Hamburger Polizei hat die Polizisten aus Berlin nach Hause geschickt.

Die Hamburger Polizei hat gesagt:

            Die Polizisten aus Berlin haben eine Party gefeiert.

            Auf dieser Party haben die Polizisten aus Berlin viel Alkohol getrunken.

            Dann haben sich die Polizisten aus Berlin schlecht benommen.

            Einige von den Polizisten aus Berlin haben zum Beispiel gegen Zäune uriniert.

                        Das heißt:

                        Diese Polizisten sind nicht auf die Toilette gegangen.

                        Diese Polizisten haben sich an Zäune gestellt.

            Deshalb haben wir die Polizisten aus Berlin nach Hause geschickt.

 

Den Ärger verstehen die Polizisten aus Berlin nicht.

Die Polizisten aus Berlin haben gesagt:

            Die Party war am Abend.

            Und an diesem Abend mussten wir nicht arbeiten.

            Aber wir entschuldigen uns.

            Wir haben nämlich sehr laut gefeiert.

            Und das hat andere Menschen gestört.

            Das tut uns leid.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.06.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr