A

AIDS ist eine Krankheit.

         AIDS ist die Abkürzung für: Acquired Immune Deficiency Syndrome.

         Das ist englisch.

AIDS macht das Immun·system kaputt.

         Jeder Mensch hat ein Immun·system.

         Das Immun·system schützt den Körper.

         Ein Mensch ist krank?

         Dann macht das Immun·system den Körper wieder gesund.

Das kaputte Immun·system kann dem Körper nicht mehr helfen.

Der Körper wird sehr schwach.

Früher sind viele Menschen an AIDS gestorben.

Heute gibt es viele Medikamente.

Diese Medikamente helfen Menschen mit AIDS.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr