Stand: 24.11.2021 15:00 Uhr

3G-Regel am Arbeits·platz

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Seit Mittwoch gibt es eine strengere 3G-Regel.

Die 3G-Regel gilt nämlich ab jetzt auch an jedem Arbeits·platz.

Und in Bussen und Bahnen.

Ab jetzt dürfen nur noch bestimmte Menschen zum Arbeits·platz.

Oder mit Bussen oder Bahnen fahren.

Diese Menschen sind:

Geimpfte Menschen.

            Diese Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus.

Genesene Menschen.

            Diese Menschen hatten das Corona-Virus schon.

            Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.

• Und negativ getestete Menschen.

            Diese Menschen haben vor Kurzem einen Corona-Test gemacht.

            Und dieser Test hat gezeigt:

            Der Mensch hat das Corona-Virus nicht.

 

Probleme mit 3G-Regel

Die 3G-Regel gilt für alle Beschäftigten.

Und für alle Arbeits·plätze.

Einige Betriebe haben aber Probleme mit der 3G-Regel.

Diese Betriebe sagen:

            Für uns ist die 3G-Regel schwierig.

            Wir können nicht alle Mitarbeiter kontrollieren.

            Die Mitarbeiter arbeiten nämlich zum Beispiel auf verschiedenen Bau·stellen.

Auch in Bussen und Bahnen gibt es Kontrollen.

Ist ein Mensch nicht gegen das Corona-Virus geimpft?

Oder nicht genesen?

Oder hat keinen negativen Corona-Test?

Dann darf dieser Mensch nicht Bus fahren.

Oder Bahn fahren.

 

Es gibt aber Ausnahmen von der 3G-Regel in Bussen und Bahnen.

Diese Ausnahmen sind für Kinder unter 6 Jahren.

Und für Schüler.

 

Diese Nachricht ist vom 24. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 24. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.11.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr