Stand: 19.10.2021 15:00 Uhr

3 Corona-Tote in Pflege·heim

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In einem Pflege·heim haben sich 75 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Und 3 von diesen Menschen sind gestorben.

Das Pflege·heim ist in Bad Doberan

            Bad Doberan ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Behörden haben gesagt:

            Das Pflege·heim hat 83 Bewohner.

            Diese Bewohner sind sehr alt.

            51 von diesen Bewohnern haben sich angesteckt.

            Die meisten Bewohner sind geimpft.

            Deshalb sind die meisten Bewohner nicht schwer krank geworden.

            Aber 8 Bewohner mussten ins Kranken·haus.

            Und 3 von diesen 8 Bewohnern sind gestorben.

 

In dem Pflege·heim haben sich auch 24 Mitarbeiter angesteckt.

Diese Mitarbeiter sind jetzt in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Mitarbeiter müssen zu Hause bleiben.

            Und diese Mitarbeiter dürfen keine anderen Menschen treffen.

15 von diesen Mitarbeitern sind nicht geimpft.

Das Pflege·heim hat gesagt:

            Viele Mitarbeiter wollen keine Impfung gegen das Corona-Virus.

            Aber auch diese Mitarbeiter brauchen wir.

            Deshalb können wir nicht sagen:

                        Aller Mitarbeiter müssen sich impfen lassen.

 

Die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

            Viele Mitarbeiter in Pflege·heimen sind nicht geimpft.

            Das ist schlimm.

            Ungeimpfte Mitarbeiter gefährden nämlich die Bewohner.

            Die Bewohner sind nämlich oft sehr alt.

            Deshalb können die Bewohner vom Corona-Virus besonders krank werden.

            Und die Bewohner können leichter am Corona-Virus sterben.

            Deshalb bitten wir alle Mitarbeiter:

            Lassen Sie sich impfen!

 

Diese Nachricht ist vom 19. Oktober 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.10.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kreuz·fahrt·schiff liegt an einem Anleger in Bremerhaven. Dieser Anleger heißt Columbus·kaje. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr