Stand: 17.11.2021 15:00 Uhr

2G-Regel in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben die Bundes·länder entschieden:

            Wir machen wieder strengere Corona-Regeln.

In einigen Bundes·ländern gilt zum Beispiel die 2G-Regel.

            Bei der 2G-Regel dürfen nur geimpfte Menschen an bestimmte Orte kommen.

            Und genesene Menschen.

Zum Beispiel in Hamburg.

Und in Bayern.

Auch in Schleswig-Holstein gilt bald die 2G-Regel.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Daniel Günther hat am Mittwoch gesagt:

            In Schleswig-Holstein sind viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

            Und in Schleswig-Holstein sind weniger Corona-Fälle als in anderen Bundes·ländern.

            Aber auch in Schleswig-Holstein stecken sich viele Menschen an.

            Deshalb müssen auch wir vorsichtig sein.

            Und deshalb gilt an vielen Orten in Schleswig-Holstein ab Montag die 2G-Regel.

            Zum Beispiel:

            • In Restaurants.

            • In Bars.

            • Und beim Sport in Innen·räumen.

Daniel Günther hat auch gesagt:

            In Schleswig-Holstein gelten ab Montag noch mehr Corona-Regeln.

            Zum Beispiel eine Masken·pflicht in Schulen.

            Und Kontakt·beschränkungen.

                        Kontaktbeschränkung heißt:

                        Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

                        Oder die Menschen sollen nur wenige andere Menschen treffen.

            Die Kontakt·beschränkungen gelten aber nur für ungeimpfte Menschen.

                        Ungeimpft heißt:

                        Die Menschen sind nicht geimpft.

            Nur noch 10 ungeimpfte Menschen dürfen sich dann drinnen treffen.

            Wir hoffen:

            Dann stecken sich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und dann ist die Corona-Krise vielleicht bald nicht mehr so schlimm.

 

Diese Nachricht ist vom 17. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 17. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.11.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr