Stand: 26.04.2021 15:00 Uhr

25 Millionen Corona-Impfungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Immer mehr Menschen haben eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

         Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                  Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                  Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                  Zum Beispiel gegen Masern.

                  Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                  Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Am Montag haben die Behörden gesagt:

         Wir haben in Deutschland schon mehr als 25 Millionen Impfungen gemacht.

 

Von den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

Diese Impfungen sind mehrere Wochen auseinander.

Fast 20 Millionen Menschen haben schon eine Impfung bekommen.

Das sind fast ein Viertel aller Menschen in Deutschland.

Und fast 6 Millionen Menschen haben schon 2 Impfungen bekommen.

 

Gespräche über Impfungen

Am Montag sprechen wichtige Politiker über die Corona-Impfungen.

Die Politiker wollen zum Beispiel entscheiden:

         Brauchen wir bei den Impfungen noch eine Reihenfolge?

Bisher bekommen nämlich nur bestimmte Menschen eine Impfung.

Zum Beispiel alte Menschen.

Oder kranke Menschen.

Aber einige Politiker haben gesagt:

         Wir brauchen diese Reihenfolge bald nicht mehr.

         Wir haben nämlich bald genug Impf·stoff für alle Menschen.

         Dann können alle Menschen eine Impfung bekommen.

 

Diese Nachricht haben wir vor dem Gespräch von den Politikern geschrieben.

Sie wollen wissen:

         Was haben die Politiker entschieden?

Dann lesen Sie unsere Nachrichten in Leichter Sprache am Dienstag.

 

Diese Nachricht ist vom 26. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 26.04.2021 | 16:26 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr