Stand: 11.08.2022 15:00 Uhr

2 große Feste

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland beginnen am Donnerstag 2 große Feste:

Die Hanse Sail in Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Rostock ist an der Ostsee.

Und der Stoppel·markt in Vechta.

            Vechta ist eine Stadt in Niedersachsen.

 

Der Stoppel·markt ist ein großes Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel Karussell fahren.

            Oder essen und trinken.

Der Stoppel·markt ist eigentlich jedes Jahr.

Aber wegen der Corona-Krise ist der Stoppel·markt 2 Mal ausgefallen.

Jetzt dürfen wieder die Menschen zum Stoppel·markt.

Die Veranstalter glauben:

In diesem Jahr kommen 800.000 Menschen.

Der Stoppel·markt ist bis Dienstag.

 

Auch die Hanse Sail ist ein großes Volks·fest.

Aber die Hanse Sail ist auch ein Treffen für Segel·schiffe.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Wir erwarten 111 Schiffe in Rostock.

            Und die Menschen können wieder viele Schiffe besichtigen.

            Das war wegen der Corona-Krise 2 Jahre lang nicht möglich.

 

Konzerte und Kino

Auf der Hanse Sail sind auch viele Musik·konzerte.

Diese Konzerte sind auf mehreren Bühnen in Rostock.

Auch der NDR hat eine Bühne auf der Hanse Sail.

Diese Bühne heißt NDR Campus.

Und sie ist am Christinen·hafen.

 

Auch ein besonderes Kino gibt es auf der Hanse Sail.

Dieses Kino ist am Strand.

Und es kostet keinen Eintritt.

In dem Strand·kino laufen während der Hanse Sail mehrere Filme.

 

Die Hanse Sail ist von Donnerstag bis Sonntag.

 

Diese Nachricht ist vom 11. August 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr