Stand: 23.06.2017 17:00 Uhr

2 Tote bei Unwettern

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In vielen Orten in Nord·deutschland waren Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Starke Gewitter.

            • Oder starke Stürme.

Bei den Unwettern sind 2 Menschen gestorben.

Und die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Deshalb konnten zum Beispiel viele Züge nicht fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.

 

Unwetter machen viele Schäden

Bei den Unwettern sind viele Bäume um·gefallen.

Die Bäume sind zum Beispiel auf Häuser gefallen.

Und die Bäume haben die Häuser beschädigt.

Die Bäume sind auch auf Straßen gefallen.

Deshalb konnten auf vielen Straßen keine Autos fahren.

Bei den Unwettern waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr·leute mussten zum Beispiel die Bäume weg·räumen.

 

Bei den Unwettern waren auch viele Unfälle.

Ein schwerer Unfall war in der Nähe von Gifhorn.

            Gifhorn ist eine Stadt in Niedersachsen.

Eine Auto·fahrerin ist gegen einen um·gefallenen Baum gefahren.

Bei dem Unfall ist die Auto·fahrerin gestorben.

Ein anderer schwerer Unfall war in der Nähe von Uelzen.

            Uelzen ist eine Stadt in Niedersachsen.

Ein Baum ist auf ein Auto gefallen.

In dem Auto war ein Mann.

Bei dem Unfall ist der Mann gestorben.

 

Viele Bäume sind auf Zug·strecken gefallen.

Deshalb konnten auf einigen Zug·strecken keine Züge fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen zum Beispiel an Bahnhöfen warten.

 

Bei den Unwettern hat es auch viel geregnet.

Deshalb waren viele Straßen über·schwemmt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

            Deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos fahren.

Und viele Keller sind voll·gelaufen.

            Das heißt:

            In diesen Kellern war sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Kellern raus·pumpen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.06.2017 | 04:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr