Stand: 24.09.2020 15:00 Uhr

2 Minister in Quarantäne

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

2 deutsche Minister haben ein Problem.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Zum Beispiel für Wirtschaft.

            Oder für Bildung.

Die 2 Minister haben nämlich Menschen mit dem Corona-Virus getroffen.

Und vielleicht haben sich die 2 Minister auch mit dem Corona-Virus angesteckt.

Deshalb sind die 2 Minister jetzt in Quarantäne.

            Das heißt:

            Die 2 Minister dürfen ihre Wohnung nicht verlassen.

            Und die 2 Minister dürfen keine anderen Menschen treffen.

Die 2 Minister sind:

• Heiko Maas.

            Heiko Maas ist Außen·minister.

• Und Peter Altmeier.

            Peter Altmeier ist Wirtschafts·minister.

Die 2 Minister haben gesagt:

            Uns geht es gut.

            Aber vielleicht haben wir uns mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Und wir wollen keine anderen Menschen anstecken.

            Deshalb sind wir jetzt in Quarantäne.

            Jetzt machen wir Corona-Tests.

            Und dann wissen wir:

            Haben wir das Corona-Virus?

 

Diese Nachricht ist vom 24. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr