2 Männer festgenommen
In Salzgitter hat die Polizei 2 Männer festgenommen.
Salzgitter ist eine Stadt in Niedersachsen.
Die Polizei hat nämlich gesagt:
Die 2 Männer haben wahrscheinlich dem IS geholfen.
IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.
Der Islamische Staat ist eine Terror·gruppe.
Das heißt:
Im Islamischen Staat sind Terroristen.
Die Terroristen vom IS haben schon viele Anschläge gemacht.
Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen vom IS viele Menschen getötet.
Was ist passiert?
Die Polizei hat gesagt:
Die 2 Männer hatten eine Seite im Internet.
Auf dieser Seite haben die 2 Männer zum Beispiel geschrieben:
Der IS ist gut.
Die Anschläge vom IS sind auch gut.
Viele Menschen sollen beim IS mitmachen.
Boris Pistorius ist der Innen·minister von Niedersachsen.
Boris Pistorius hat gesagt:
Der IS macht viele schlimme Sachen.
Kein Mensch darf sagen:
Die Anschläge vom IS sind gut.
Jetzt sind die 2 Männer in Untersuchungs·haft.
Bei einer Untersuchungs∙haft ist ein Mensch im Gefängnis.
Und die Polizei muss beweisen:
Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.
Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.
Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.
