Stand: 12.12.2022 15:00 Uhr

2 Geschwister sterben bei Feuer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Pronstorf war ein großes Feuer.

            Pronstorf ist ein Ort in der Nähe von Bad Segeberg.

                        Bad Segeberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Das Feuer war in einem großen Bauern·haus.

In dem Bauern·haus haben 5 Familien gewohnt.

Ein Kind ist gestorben.

Dieses Kind war 3 Jahre alt.

Und eine Jugendliche ist gestorben.

Diese Jugendliche war 17 Jahre alt.

Das Kind und die Jugendliche waren Geschwister.

Das Feuer hat das Bauern·haus völlig zerstört.

Deshalb haben die 5 Familien jetzt kein Zuhause mehr.

 

Schwierige Lösch·arbeiten

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war am frühen Samstag·morgen.

            Und das Feuer war zuerst im Dach von dem Bauern·haus.

            Dann hat sich das Feuer auf das ganze Haus ausgebreitet.

            Die Feuer·wehr konnte das Feuer bis zum Nachmittag löschen.

            Aber die Arbeit von der Feuerwehr war sehr schwierig.

            In dem Bauern·haus waren nämlich viele kleine und enge Räume.

            Deshalb ist die Feuer·wehr nur sehr schwer an das Feuer herangekommen.

            Und deshalb mussten Fach·leute Teile vom Haus mit einem Bagger einreißen.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer in dem Bauern·haus?

 

Viele Menschen wollen helfen

Viele Menschen in Pronstorf sind sehr traurig.

Und viele Menschen machen sich Sorgen um die 5 Familien.

Deshalb haben sich viele Menschen am Sonntag in der Kirche in Pronstorf getroffen.

Bei dem Treffen haben viele Menschen zum Beispiel gesagt:

            Die 5 Familien haben jetzt kein Zuhause mehr.

            Und sie haben fast ihren ganzen Besitz verloren.

            Deshalb wollen wir den 5 Familien helfen.

            Und deshalb machen wir eine Spenden·aktion.

Mit der Spenden·aktion wollen die Menschen den 5 Familien helfen.

Zum Beispiel mit Geld.

Oder mit Kleidung.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Dezember 2022, 15 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.12.2022 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr