Stand: 14.07.2022 15:00 Uhr

2. Fußball-Bundes·liga startet wieder

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die 2. Fußball-Bundes·liga startet mit der neuen Saison.

Das erste Spiel ist am Freitag·abend in Kaiserslautern.

            Kaiserslautern ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz.

Dann spielt der 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

 

Die Saison ist ungefähr 10 Monate lang.

In dieser Zeit spielen alle Mannschaften 2 Mal gegen·einander.

Das letzte Spiel von dieser Saison ist am 28. Mai 2023.

Dann steigen die besten Mannschaften in die 1. Bundes·liga auf.

Und die schlechtesten Mannschaften steigen in die 3. Liga ab.

 

Im Winter macht die 2. Bundes·liga eine lange Pause.

Dann ist nämlich die Fußball-WM.

            WM ist die Abkürzung für Welt·meisterschaft

            Bei der WM spielen die besten National·mannschaften gegen·einander.

            Die WM ist alle 4 Jahre.

            In diesem Jahr ist die WM vom 21. November bis zum 18. Dezember.

            Und diese WM ist in Katar.

                        Katar ist ein Land ist Asien.

                        In Katar ist es immer sehr heiß.

                        Deshalb ist die WM im Winter.

                        Sonst ist die WM immer im Sommer.

 

Viele Mannschaften aus Nord·deutschland

In der 2. Bundes·liga spielen 18 Mannschaften.

In dieser Saison sind 6 von diesen Mannschaften aus Nord·deutschland:

• Der HSV.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

• Der FC St. Pauli.

            St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

• Holstein Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

• Hannover 96.

• Eintracht Braunschweig.

            Braunschweig ist im Osten von Niedersachsen.

• Und Hansa Rostock.

            Rostock ist im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 14. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr