Stand: 14.09.2018 15:00 Uhr

Großes Feuer auf Werft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Bremen war ein großes Feuer.

Das Feuer war auf der Lürssen-Werft.

            Die Lürssen-Werft ist eine Firma.

            Auf der Lürssen-Werft bauen Menschen Schiffe.

            Und auf der Lürssen-Werft reparieren Menschen Schiffe.

Und das Feuer war in einem Dock.

            Ein Dock ist eine große Werkstatt für Schiffe.

Bei dem Feuer ist kein Mensch verletzt worden.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Dock haben Arbeiter eine große Luxus-Jacht gebaut.

                        Eine Luxus-Jacht ist ein besonderes Schiff.

                        Eine Luxus-Jacht ist sehr teuer.

                        Nur sehr reiche Menschen können sich eine Luxus-Jacht kaufen.

            Auf dieser Luxus-Jacht hat das Feuer angefangen.

            Dann ist das Feuer größer geworden.

            Und dann hat das ganze Dock gebrannt.

 

Viele Feuerwehr·leute

170 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Und ein Lösch·boot war im Einsatz.

            Mit einem Lösch·boot kann die Feuerwehr vom Wasser aus Feuer löschen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war schwer zu erreichen.

            Deshalb war das Löschen von dem Feuer sehr schwierig.

            Und bei dem Feuer hat es eine große Rauch·wolke gegeben.

            Deshalb haben wir zu den Menschen in der Nähe von der Lürrsen-Werft gesagt:

                        Schließen Sie die Türen von Ihren Häusern.

                        Und schließen Sie die Fenster von Ihren Häusern.

                        Dann kommt kein Rauch in Ihre Häuser.

            Wahrscheinlich müssen wir noch einige Tage auf der Lürssen-Werft bleiben.

            Noch ist das Feuer nämlich nicht ganz gelöscht.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war Feuer auf der Luxus-Jacht?

 

Diese Nachricht ist vom 14. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 14. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr