Podcast "Feel Hamburg" mit Kreuzfahrt-Influencer Matthias Morr
In einer Welt, die von digitalen Einflüssen und sozialen Medien geprägt ist, haben sich neue Berufswege eröffnet, die vor wenigen Jahren noch undenkbar schienen. Einer dieser Berufe ist der des Kreuzfahrtinfluencers, und einer der prominentesten Vertreter dieser Szene ist Matthias Morr.
Geboren und aufgewachsen in Wolfenbüttel, lebt Matthias Morr heute im Stadtteil St. Georg. In der aktuellen Folge des Podcasts "Feel Hamburg" reflektiert er über die Veränderungen in seinem Viertel: "Gentrifizierung ist natürlich ein Thema. So dieses durchaus auch Bodenständige, was die Lange Reihe vielleicht vor, als ich hingezogen bin, vor 24 Jahren noch hatte, das verschwindet zunehmend."
Die Lange Reihe verändert sich
Morr erinnert sich an eine Zeit, in der die lokale Szene anders war, als er vor über zwei Jahrzehnten in St. Georg einzog. Er erzählt von Orten wie der Casa di Roma, die sich im Laufe der Jahre verwandelt haben, und von neuen Geschäften, die eine Entwicklung symbolisieren, die nicht von allen begrüßt wird. "Jetzt hat das erste Mal ein Laden aufgemacht, da kannst du dir Botox spritzen lassen", bemerkt Morr sarkastisch.
Kreuzfahrten sind kein billiges Vergnügen
Als Kreuzfahrtinfluencer hat er einen einzigartigen Einblick in eine Industrie, die oft von glamourösen Bildern und luxuriösen Angeboten geprägt ist. "Kreuzfahrten sind ein bisschen die Perfektion der Kaffeefahrt", erklärt er. "Man versetzt die Leute in eine wohlige Stimmung. Die Leute finden sich toll, weil sie reisen." Neben der Gelegenheit, andere Länder zu sehen, haben die Passagiere auch die Möglichkeit, an Bord sehr viel Geld auszugeben. Morr spricht über die Nebenkosten, die oft über den reinen Reisepreis hinausgehen. "Für 1000 Euro Reisepreis werden nochmal über 700 Euro an Nebenkosten ausgegeben", sagt er. "Es geht natürlich auch ohne, aber es ist natürlich für ein Unternehmen schöner, wenn Geld ausgegeben wird."
Welches Thema interessiert die Follower am meisten?
Matthias Morr sieht sich als Kreuzfahrtberater. Er erklärt die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kreuzfahrtschiffe und beantwortet auf seinen Kanälen allgemeine Fragen zu Kreuzfahrten genauso, wie ganz individuelle. Besonders beliebt ist das Getränkepaket, über das Morr oft befragt wird. "Was ist denn überhaupt ein Getränkepaket?" schildert er die häufige Frage. "Das bedeutet, ich bezahle pro Tag eine gewisse Pauschale an die Reederei und kann dafür ja meistens so viel trinken, wie man will." Die Entscheidung für ein Getränkepaket ist jedoch nicht immer einfach, wie Morr erklärt. "Ich sage immer: im Zweifel nicht. Also lieber ohne", betont er.
Hat die Kreuzfahrtindustrie noch Zukunft?
Dass Kreuzfahrten in Zeiten des Klimawandels und der Umweltverschmutzung auch durchaus kritisch zu sehen sind, weiß Matthias Morr. Davor, dass seine Expertise in den nächsten Jahren nicht mehr gebraucht werden könnte, hat er allerdings keine Angst. Er betrachtet die Entwicklung der Kreuzfahrtindustrie mit Interesse, insbesondere die steigende Zahl von Neukunden. "Das sind natürlich neue Leute, da ist der Beratungsbedarf groß", erklärt er. "Und das sind auch die, die dann sagen, auch ich abonniere mal den Kanal, was ja nichts kostet auf YouTube."
Bei "Feel Hamburg" sprechen Daniel Kaiser und Matthias Morr auch über das Essen auf Kreuzfahrtschiffen, seine Zeit als Journalist beim Norddeutschen Rundfunk und über seine bewegenden Erlebnisse mit dem Sänger Roland Kaiser.
Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern.