Ein Abend mit den Maestros von morgen
Michael Gläser zählt zu den profiliertesten deutschen Chordirigenten. Jetzt präsentiert er gemeinsam mit dem NDR Chor und vier jungen, talentierten Nachwuchs-Chorleitern die Ergebnisse einer Werkstatt des Dirigentenforums.
Begabtenförderung mit dem NDR Chor
Vom 5. bis 10. November 2017 ist das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates zu Gast beim NDR Chor. Im Rahmen einer Dirigierwerkstatt erhalten vier junge Chorleiter die Möglichkeit, Erfahrungen in der Arbeit mit einem hochprofessionellen Ensemble zu sammeln.
Die künstlerische Leitung des Meisterkurses hat Michael Gläser, Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München. Gläser, langjähriger Künstlerischer Leiter des Chores des Bayerischen Rundfunks, ist international bekannt für seine Arbeit mit zahlreichen Rundfunkchören im In- und Ausland und zählt zu den profiliertesten deutschen Chordirigenten.
Plattform für künftige Pultstars
Das Dirigentenforum fördert den dirigentischen Nachwuchs in Deutschland. Überdurchschnittlich begabte junge Dirigenten werden mit der Teilnahme an Meisterkursen und der Vermittlung von Assistenzen und Förderkonzerten auf verantwortungsvolle Positionen im deutschen und internationalen Musikleben vorbereitet.
Über mehrere Jahre hinweg erhalten die Stipendiaten des Dirigentenforums die Möglichkeit, mit professionellen Orchestern und Chören zu proben und zu konzertieren. International renommierte Dirigenten wirken dabei als Mentoren.
