Georg Friedrich Händel: Judas Maccabaeus
Judas Maccabaeus gehörte zu Händels Lebzeiten und bis ins 20. Jahrhundert hinein zu seinen am häufigsten aufgeführten Oratorien. War das Werk 1746 ganz auf den Herzog von Cumberland und seinen Sieg über den katholischen Thronprätendenten Charles Edward Stuart gemünzt, konnte es danach auf jeden anderen Kampf für die nationale Idee angewandt werden.
Begeisterung für ein vernachlässigtes Werk
Abgesehen von effektvoller musikalischer Wehrertüchtigung bietet es eine Fülle an musikalischen Höhepunkten, welche die heutige Vernachlässigung unverständlich macht. Laurence Cummings hat bei den Göttinger Händelfestspielen 2018 gemeinsam mit namhaften Solisten, dem NDR Chor sowie dem FestspielOrchester Göttingen eindrucksvoll bewiesen, dass das Stück auch heute noch begeistern kann - und zwar rein musikalisch!
Händels Durchbruch in Großbritannien
Georg Friedrich Händel, ab 1727 britischer Staatsbürger, stieg unaufhaltsam hinauf in den Rang eines englischen Nationalkomponisten. Nicht die eigens für London geschriebenen italienischen Opern aber begründeten den Ruhm in seiner Wahlheimat, sondern die englischen Oratorien. Mit dem "Judas Maccabaeus" glückte Händel 1746 das Werk der Stunde: Es feierte die Niederschlagung des Jakobitenaufstands durch die königlichen Truppen. In der Gestalt des alttestamentlichen Heerführers verherrlichte das Oratorium den Duke of Cumberland, der die Rebellen unter dem katholischen Prinzen Charles Edward besiegt hatte.
Hymnisch und mitreißend
Am 1. April 1747 kam Händels Oratorium im Theatre Royal, Covent Garden, zur Uraufführung - pompös und triumphal. Doch wurde der musikalische Eindruck offenbar nicht weniger beherrscht von den ergreifenden Klagegesängen, Lamenti und Trauertönen dieser Komposition. Der "Judas Maccabaeus" vereint in sich die Vorzüge, die ein englisches Oratorium Georg Friedrich Händels auszeichnen: monumentale Architektur, Größe, hymnischen Elan, mitreißende Leidenschaft, feierliche Andacht, aber auch Ruhe, Verinnerlichung und zeremonielle Würde.
Georg Friedrich Händel: Judas Maccabaeus
- Zusatzinfo:
- Besetzung: Kenneth Tarver (Tenor): Judas Maccabaeus / Deanna Breiwick (Sopran): Israelitin / Sophie Harmsen (Mezzosopran): Israelit / João Fernandes (Bass): Simon, Eupolemus / Owen Willetts (Countertenor): Priester / NDR Chor / David Cavelius: Einstudierung Chor / FestspielOrchester Göttingen / Laurence Cummings: Leitung
- Label:
- ACCENT
- Veröffentlichungsdatum:
- 2. Januar 2019