Konzertmeisterin Kathrin Rabus hat sich verabschiedet
Am 8. Oktober 2023 hat sich die Konzertmeisterin Kathrin Rabus von ihrem Publikum mit Musik von Beethoven und Tschaikowsky verabschiedet.
34 Jahre lang war Kathrin Rabus 1. Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie - da kann man mit Fug und Recht von einer Ära sprechen. Als die gebürtige Südbadenerin 1988 nach Hannover wechselte, stand die Mauer noch, der Kanzler hieß Helmut Kohl. Und: Sie war tatsächlich die erste Frau an der Spitze eines deutschen Rundfunksinfonieorchesters! Seither hat sich Kathrin Rabus auf ganz unterschiedlichen Gebieten betätigt: als Gründerin und Mitglied des Kandinsky Streichtrios sowie des Arte Ensembles, Uraufführungssolistin in Werken von Sofia Gubaidulina und Daniel Schnyder oder im Zusammenspiel mit Künstlern wie Gidon Kremer und András Schiff. Über ihre Anfänge bei der NDR Radiophilharmonie sagt sie im Rückblick: "Ich habe mich immer sehr willkommen gefühlt." Und zum Willkommen gehört der Abschied. So verabschiedete sich die beim Publikum wie bei ihren Musikerkolleg*innen gleichermaßen beliebte und geschätzte Konzertmeisterin nun. Ein gutes Jahr nach ihrem Ausscheiden aus dem Orchester. Und das mit einem besonderen Farewell-Konzert - selbstverständlich auch im Zusammenspiel mit Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie.
Das Konzert auf NDR Kultur und zum Nachhören
Den Konzertmitschnitt sendet NDR Kultur am 28. Dezember 2023 um 20.00 Uhr im Radio. Danach finden Sie den Mitschnitt auch noch zum Nachhören.
Kammermusik vom Feinsten: Farewell-Konzert mit Kathrin Rabus
Welchen Stellenwert die Kammermusik im Leben von Kathrin Rabus hat, zeigte das Programm eindrücklich: mit Ludwig van Beethovens Septett und Peter Tschaikowskys "Souvenir de Florence". Zwei Werken, in denen klangliche Feinheiten bis ins Letzte ausgelotet werden - als Dialog zwischen Bläsern und Streichern im Septett oder als Wechsel zwischen Individualität und Gemeinschaft im Streichsextett. Dazwischen stand die Geigerin einmal ganz allein im Rampenlicht, als sie Isang Yuns "Königliches Thema" für Violine solo spielte. Einen Variationszyklus, der das Thema aus Bachs "Musikalischem Opfer" mit koreanischen Klanggesten kombiniert.