1 | 24 Diesmal geht es mit der Klasse 7a der Goetheschule Hannover auf Spurensuche: Die Schülerinnen und Schüler haben eine Veranstaltung zu Smetanas "Moldau" selbst konzipiert.
4 | 24 Emilia und Timo begrüßen ihr Publikum. Neugierig schauen sie auf die Forschungsergebnisse: Wie lässt sich Wasser in Musik übersetzen? Wie klingt tropfendes und wie quellendes Wasser?
8 | 24 "Smetana beschreibt nicht nur den Fluss selbst mit Musik, sondern auch, was man erlebt, wenn man auf einem Boot die Moldau entlangfährt", erklärt Laura.
11 | 24 Gemeinsam mit dem Orchester soll das Publikum daraufhin das Lied "Alle meine Entchen" singen. Was hat das denn mit Smetana zu tun? Die Melodie ist tatsächlich dem Moldau-Thema sehr ähnlich!
12 | 24 Was hört man denn eigentlich auf der musikalischen Fahrt entlang der Moldau? Emilia und Timo beginnen mit der ersten von sechs Stationen: der Quelle.
15 | 24 Zur Tanzmusik der Bauernhochzeit haben sich die Schülerinnen und Schüler eine kleine Bodypercussion-Choreografie ausgedacht. Unter Anleitung von Dorothea führen Soraya, Lotta, Eva und Johanna sie erst einmal vor.
18 | 24 Sophie und Jannik führen weiter den Lauf der Moldau entlang und beschreiben einen Nymphenreigen im Mondschein, bis hin zu den wilden Strömungen der St. Johann Stromschnellen.
21 | 24 Die letzten Takte besprechen alle Moderatorinnen und Moderatoren gemeinsam: Wie die allmählich verklingende Musik den Fluss in der Ferne entschwinden lässt. Das alles kann das Publikum im Anschluss in der Generalprobe der NDR Radiophilharmonie erleben.
22 | 24 Der Applaus ist riesig nach dieser großartigen Spurensuche der Klasse 7a. Auch Bettina Pohl, die Redakteurin für Discover Music!, bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden.
24 | 24 Diese Veranstaltung hatte Sonja Catalano gemeinsam mit dem Musiklehrer Hanno Harms und den Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Ein besonderes Erlebnis für alle!