1 | 7 An drei Tagen erarbeitet die Tanzcompagnie Fredeweß aus Hannover, die ihren Schwerpunkt auf modern-zeitgenössische Tanzkunstvermittlung gelegt hat, mit 26 Schülerinnen und Schülern aus einer 11. Klasse der Integrierten Gesamtschule Garbsen eine kleine tänzerische Choreographie, die die intensiven Musikpassagen in zeitgenössische Bewegungsformen übersetzt.
2 | 7 Querflötistin Shantala Vallentin und Oboistin Carolina Nees (Duo Papagena) betreuen 21 Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse des Montessori Bildungshauses Hannover sowie 29 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums Sarstedt. Aus einer assoziativen Partitur, die die Schülerinnen und Schüler zur Musik anfertigen, entstehen Klangimprovisationen mit Instrumenten und dem eigenen Körper sowie kurze Szenen.
3 | 7 Silke Lindenschmidt, Projektleiterin bei der landeskirchlichen Musikvermittlungsinitiative Vision Kirchenmusik, entwickelt mit 20 Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse der St.-Augustinus-Oberschule Hildesheim einen Soundwalk. Mit 10 Schülerinnen und Schülern eines Wahlpflichtkurses Musik der Albert-Schweitzer-Förderschule Hameln macht sie das "War Requiem" als begehbares Werk in einer Ausstellung erlebbar.
4 | 7 Ulf Pankoke, ebenfalls Projektleiter bei der landeskirchlichen Musikvermittlungsinitiative Vision Kirchenmusik, betreut 42 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf sowie 60 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der Europaschule Friesenschule Leer. Am Gymnasium Johanneum Lüneburg erarbeitet er mit 30 Schülerinnen und Schülern des 10. und 11. Jahrgangs eine Video-Collage.
5 | 7 Die Theaterpädagogin Patricia Harlos arbeitet mit 40 Schülerinnen und Schülern aus den 11. Klassen des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen. Zu den Elementen ihres Workshops gehören die assoziative Auseinandersetzung mit Musik und Text. Außerdem die szenische Übersetzung ausgesuchter Sequenzen in von den Teilnehmenden selbst entwickelte Bilder.
6 | 7 Die Konzert- und Musiktheaterpädagogin Kathrin Bonke freut sich auf 26 Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse der BBS Buchholz sowie auf 16 Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse der BBS Lüneburg. In ihrem interaktiven Workshop nähern sich die Jugendlichen in der Schule mit Aktivitäten wie Improvisieren, Komponieren, Tanzen, Singen, Musizieren und Malen einigen Teilen der Musik von Britten an.
7 | 7 Die Theaterpädagogin und Kulturvermittlerin Corinna Rohwer besucht 12 Schülerinnen und Schüler eines Musikkurses im 12. Jahrgang der Neuen Schule Wolfsburg (IGS). Im Mittelpunkt ihres Workshops steht die szenische Interpretation und die Umsetzung des Werks in kreativen Schreibprozessen, wodurch die verschiedenen musikalisch-klanglichen Ebenen des "War Requiems" erfahrbar werden sollen.