1 | 7 Das große Ereignis bei den KunstFestSpielen rückt näher: Die Mitwirkenden der Gurre-Lieder sind zum ersten Mal alle gemeinsam zur Gesamtprobe im neu renovierten Kuppelsaal versammelt. Ein besonderes Erlebnis ist natürlich die neue Akustik im Saal, aber vor allem beeindruckt die gewaltige Besetzung, als sie vollzählig versammelt ist.
© Helge Krückeberg, KunstFestSpiele Herrenhausen 2016, Foto: Helge Krückeberg
2 | 7 Auch die Chorleiter sind bei der Probe anwesend - Ingo Metzmacher bespricht einzelne musikalische Details noch mit Gudrun Schröfel, der Leiterin des Mädchenchors und des Johannes-Brahms-Chors.
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3 | 7 Thomas Quasthoff wird jubelnd von den Chören begrüßt, die ihn an diesem Abend zum ersten Mal bei der Probe sehen. Er übernimmt den Part des Sprechers in den Gurre-Liedern.
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4 | 7 Mit mehreren Chören, zwei Orchestern und den Solisten ist die Bühne auch im großen Kuppelsaal voll besetzt - diesen monströsen Klangapparat gilt es in der ersten Gesamtprobe erst einmal abzustimmen.
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5 | 7 Zur Verständigung benötigt der Dirigent Ingo Metzmacher sogar eine Mikrofon-Verstärkung, damit er auch in den Reihen der Chöre gehört wird.
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6 | 7 Ingo Metzmacher kommt es sehr auf die musikalische Balance an. Die Musiker der NDR Radiophilharmonie sind begeistert, wie gut er alle Stimmen koordiniert und bei der großen Differenziertheit der Komposition auf Genauigkeit achtet.
© Helge Krückeberg, KunstFestSpiele Herrenhausen 2016, Foto: Helge Krückeberg
7 | 7 Eine wichtige Schlüsselstelle des Werks probt er sehr genau: Der erste Einsatz des gesamten Chores wird zu einem strahlenden Höhepunkt.
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