1 | 21 Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Der neue Chefdirigent Alan Gilbert dirigiert die Opening Night des NDR Elbphilharmonie Orchesters und eröffnet damit nicht nur die neue Elbphilharmonie-Saison ...
2 | 21 ... sondern zugleich auch das dreiwöchige Antrittsfestival #KLINGTnachGILBERT, mit dem er sich und seine musikalischen Ideen dem Publikum näher vorstellt.
3 | 21 Auch die Musikerinnen und Musiker des Orchesters (hier im Bild: Solo-Bratschist Gerhard Sibbing und seine Kolleginnen Anna Theegarten und Alla Rutter) sind bereit: Die neue Saison kann beginnen.
4 | 21 Zum Auftakt hat Alan Gilbert mit Brahms' Erster Sinfonie ein Werk mit großem Hamburg-Bezug ausgewählt. Auch Nicht-Klassikfans - zumindest in Hamburg - ist eine ihrer Melodien aus dem NDR Hamburg Journal wohlvertraut.
5 | 21 Nach der ersten Pause wendet sich "der Neue" mit einer direkten Ansprache an sein Publikum, zunächst in erstaunlich flüssigem Deutsch, später in seiner Muttersprache Englisch: "Ich verspreche, ich werde noch mehr Deutsch lernen!", lässt er den Saal wissen.
6 | 21 Gilbert stellt das weitere Programm vor, vor allen Dingen auch sie: Unsuk Chin ist die aktuelle Residenzkomponistin des NDR und hat das nun folgende Werk "Frontispiece" eigens für die Opening Night geschrieben.
7 | 21 Der Kompositionsauftrag des NDR wurde auch mit Unterstützung der "Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V." finanziert. Das Premierenpublikum feiert die Uraufführung des rhythmisch starken Werks mit begeistertem Applaus.
8 | 21 Im Anschluss geht es weiter mit einem Werk, das Alan Gilbert besonders am Herzen liegt: Leonard Bernsteins Sinfonie Nr. 1 "Jeremiah". Bernstein war u.a. einer von Gilberts Vorgängern als Chef des New York Philharmonic Orchestra. Das Solo für Mezzosopran singt Rinat Shaham, die kurzfristig für die erkrankte Kelley O'Connor einspringt.
9 | 21 Umbaupause. Die Stimmung ist gut, auch hinter der Bühne (im Bild: Solo-Englischhornistin Beate Aanderud, Pianistin Ulrike Payer und Orchesterwart Erik Franz).
10 | 21 Im letzten Programmteil geht es nach Amerika, genauer gesagt, nach New York, in die Heimat Alan Gilberts: Mit Charles Ives' "The Unanswered Question" wird der Große Saal der Elbphilharmonie auf einmal zu einem intimen Klangraum, bei dem die Musik von unerwarteten Seiten ertönt.
11 | 21 Großartig: der herausragende Trompeten-Part des neuen Solo-Trompeters des NDR Elbphilharmonie Orchesters Pedro Miguel Freire aus dem Rang. Eine sehr besondere Stimmung an einem sehr besonderen Konzertabend.
12 | 21 Großen Applaus gibt es auch für das letzte - und das Publikum sicherlich am meisten herausfordernde - Stück des Abends, Edgar Varèses "Amériques" ...
14 | 21 Geschafft! Der Anfang ist gemacht. Musiker (hier: Cellistin Bettina Barbara Bertsch) und Dirigent beglückwünschen sich hinter der Bühne für den gelungenen Auftakt.
15 | 21 Auch Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter gehört zu den ersten Gratulanten und Gesprächspartnern von Alan Gilbert im Anschluss an das Konzert.
16 | 21 Beim nun folgenden Empfang dankt NDR-Intendant Lutz Marmor (links) allen Beteiligten und natürlich ganz besonders den Protagonisten des Abends Rinat Shaham, Unsuk Chin und Alan Gilbert sowie den Musikerinnen und Musikern des NDR EO.
17 | 21 Auch Achim Dobschall, Leiter des Bereichs NDR Orchester, Chor und Konzerte, und Hörfunkdirektor und designierter NDR-Intendant Joachim Knuth sind selbstverständlich ebenso zugegen wie ...
20 | 21 ... und Albert Imperato (21C Media Group), Doug Fitch (Giants are Small), der zuletzt mit der Inszenierung von "Le Grand Macabre" gemeinsam mit Alan Gilbert in Hamburg für Furore sorgte, und Kathryn Enticott (Management Alan Gilbert).
21 | 21 Ein abwechlsungsreicher, spannender und hochklassiger Eröffnungsabend geht zu Ende. Herzlich willkommen, Alan! There is more to come. Das ist erst der Beginn.