Stand: 21.01.2016 | 12:35 Uhr
1 | 24 Im Januar geht es für die Konzertreihe NDR Das Alte Werk mit Pauken und Trompeten und Václav Luks' Collegium 1704 ins neue Jahr. Sichtlich gut gelaunt startet Václav Luks am Nachmittag in die Probe. (Alle Bilder: Axel Herzig)
© NDR, Foto: Axel Herzig
2 | 24 Sein Prager Barockorchester Collegium 1704 spielt sich in der Hamburger Laeiszhalle ein - hier die Konzertmeisterin Helena Zemanová.
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3 | 24 Die Mitglieder des Barockorchesters legen Wert auf Originalinstrumente, wie diese Naturtrompeten ...
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4 | 24 ... und kümmern sich um eine werkgetreue Interpretation.
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5 | 24 Am Cembalo: Pablo Kornfeld.
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6 | 24 Für das Erdbeben zuständig (bei Telemanns "Donner-Ode") und überhaupt viel beschäftigt bei diesem Konzert ist Paukist Daniel Schäbe.
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7 | 24 Das Collegium Vocale 1704 probt Händel für die erste Hälfte ...
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8 | 24 ... und beschäftigt sich mit Telemanns "Donner-Ode", die im zweiten Konzertteil an der Reihe ist.
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9 | 24 Ihr Name löst auf allen großen Podien der Welt ein Raunen aus: Die Schwedin Ann Hallenberg gehört zu den Stars unter den Mezzosopranistinnen.
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10 | 24 Großartig auch Céline Scheen, die eine große Sopran-Partie in Telemanns "Donner-Ode" singt. Die Belgierin ist gerade in der Alte-Musik-Szene wohlbekannt.
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11 | 24 Festlich erleuchtet erwartet die Laeiszhalle am Hamburger Johannes-Brahms-Platz ...
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12 | 24 ... die Abonnenten des Alten Werks und alle weiteren Besucher, die nach und nach eintrudeln.
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13 | 24 Auf der Bühne ist alles vorbereitet. Ruhe vor dem Sturm.
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14 | 24 Während sich der Saal füllt, herrscht Vorfreude aufs Konzert bei den Sängern ...
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15 | 24 ... ebenso wie bei den Musikern.
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16 | 24 Die Geigen "stimmen sich schon mal ein".
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17 | 24 Inzwischen ist der Saal gefüllt. Die Spannung steigt!
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18 | 24 Erwartungsvoller Applaus empfängt Václav Luks und seine Musiker.
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19 | 24 Los geht es mit Händels "Utrechter Te Deum" von 1712.
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20 | 24 Ann Hallenberg brilliert in der Händel-Kantate "Donna, che in ciel di tanta luce splendi".
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21 | 24 Auch Céline Scheen und die Chorsolisten werden vom Publikum geliebt.
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22 | 24 In der zweiten Konzerthälfte lässt Ann Hallenberg das Publikum in Telemanns "Donner-Ode" das Beben förmlich spüren.
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23 | 24 Das Publikum will die Musiker am Ende trotz der späten Stunde gar nicht gehen lassen.
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24 | 24 Ensembles und Solisten werden mit langanhaltendem, tosendem Applaus gefeiert. Es war ein glanzvoller Barock-Abend in der Laeiszhalle. Im Februar geht es an gleicher Stelle weiter mit Anna Prohaska und der Akademie für Alte Musik Berlin.
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