Gitarrist Kalle Kalima © NDR/Tom Wagner Foto: Tom Wagner

NDR Bigband feat. Kalle Kalima beim Jazz Open 2024

Zu Gast beim Jazz Open: Kalle Kalima und die NDR Bigband spielen ihr Programm "Pulp Friction" im Musikpavillon Planten un Blomen. Chefdirigent Geir Lysne leitet das kostenlose Open-Air-Konzert.

Jazz Open Hamburg
Sa, 31.08.2024 | 20.30 Uhr
Hamburg, Musikpavillon Planten un Blomen (Tiergartenstraße)

Kalle Kalima: Pulp Friction

Kalle Kalima Komposition, Gitarre
NDR Bigband
Geir Lysne Leitung

Der Eintritt ist frei!

Kalle Kalima: Solo und in Bigbands unterwegs

Als er nach Berlin kam, wohnte er zunächst in einem Studentenwohnheim, "wo alle zwei Monate der Kammerjäger vorbeikam", erzählt Kalle Kalima. "In Helsinki sind das die günstigsten Möglichkeiten zu wohnen." Mit seiner Langhaarfrisur und dem charmant finnischen Akzent konnte man ihn damals für einen Bohemien aus einem Kaurismäki-Film halten - oder für den Draufgänger "Johnny La Marama", eine Kunstfigur und zugleich der Bandname eines Trios, in dem Kalima Gitarre spielt: "Johnny ist ein imaginärer Charakter, der ist wie unsere Band: nicht überintellektuell, ihm passieren aber komische Sachen. Der läuft auf der Straße und plötzlich ist er auf einem anderen Planeten gelandet. Das ist für ihn Alltag - er ist halt kein Gewinnertyp."

Spätestens hier enden die Ähnlichkeiten, denn Kalle Kalima ist durchaus erfolgreich. Lange galt er als der Musiker mit den meisten Bands in Berlin, spielte international mit Tomasz Stanko, Marc Ducret, Simon Stockhausen und Jimi Tenor. Zum Ausgleich schuf er sich das Soloprojekt "Pentasonic" für Gitarre und fünf Verstärker - und wurde eingeladen, ein Werk für das UMO, Finnlands einzige professionelle Bigband, zu schreiben. Seine "Dance Suite For Domestic Animals" fand solchen Anklang, dass er sie 2011 beim Rantakala-Festival in Hamburg auch mit der NDR Bigband aufführen konnte.

Hommage an Quentin Tarantino

Jetzt präsentiert Kalima sein neuestes OEuvre, das er exklusiv für die NDR Bigband geschrieben hat. "Der Arbeitstitel ist: 'Tribute to Quentin Tarantino', verrät der Komponist, "aber es wird kein neuer Soundtrack zu seinen Filmen, auch keine Neuvertonung der Musik, die da schon ist. Die Leute haben da natürlich schon klare Vorstellungen, das macht es nicht gerade einfach." Leichte Lösungen sind ohnehin nicht Kalimas Markenzeichen: "In den vergangenen zehn, fünfzehn Jahren habe ich hauptsächlich in kleinen Gruppen Erfahrungen gesammelt. Deshalb schreibe ich eher ungewöhnlich für Bigband, verwende die Musiker mehr als Solisten oder in kleinen Gruppierungen. Dabei ist für so eine gute Gruppe wie die NDR Bigband zu schreiben eigentlich schon Herausforderung genug."

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