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David Dundas - "Jeans On"
Zurück zur Übersicht DLord David Dundas ist der zweite Sohn des 3. Marquis von Zetland und gehört damit dem englischen Hochadel an. Doch statt sich bei Polo-Turnieren zu vergnügen und Karriere in der feinen Gesellschaft zu machen, hatte der kleine Lord schon früh anderes im Sinn. Er liebte die Künste, versuchte sich als Schauspieler und landete schließlich bei der Musik.
Werbemusik für Rasierklingen und Kartoffelchips
Für die Konzertbühne reichte sein Können zwar auch nicht, aber er verdiente ein bisschen Geld mit dem Schreiben von Werbejingles für Rasierklingen und Kartoffelchips. Eines Tages, im Jahr 1976, konnte sich Lord Dundas sogar das langersehnte Motorrad leisten - eine Triumph 500. Gut gelaunt fuhr er mit dem neuen Moped in sein kleines Büro in der Denmark Street Nr. 7 in Soho, um sich an das Tagwerk zu machen. Seine Lordschaft sollte eine 30-Sekunden-Werbemusik für eine Jeans-Marke komponieren.
Ein Werbeauftrag verhilft zum Welterfolg
David setzte sich an sein elektrisches Klavier, und schon nach zwei Minuten hatte er die zündende Idee. Die gefiel nicht nur dem Jeans-Fabrikanten, sondern ganz England hatte sie nach kurzer Zeit auf den Lippen. David Dundas witterte seine Chance, schrieb ein paar weitere Textzeilen dazu und streckte die Nummer auf Hitparaden-taugliche dreieinhalb Minuten. Und tatsächlich: "Jeans On" wurde zum Welthit und zur lukrativen Einnahmequelle. Der Herr Lord lässt es sich heute in Südfrankreich gut gehen und schreibt ab und zu noch mal eine kleine Werbemusik.