Ann-Katrin Tranziska, Grüne

Ann-Katrin Tranziska

Partei
Grüne
Alter
49
Wohnort
Pinneberg
Beruf
Landesvorsitzende der Grünen SH, Biologin
Wahlkreis
Wahlkreis Pinneberg

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich dort für Familien und für eine zeitgemäße Bildung von guten KiTas über Ausbildung und Studium bis zum lebenslangen Lernen einsetzen. Zur Familienfreundlichkeit gehört für mich auch Mobilität. Hier setze ich auf den Ausbau der Schienen- und Radinfrastruktur ein.
Wir müssen Schleswig-Holstein bis 2035 klimaneural machen. Dazu müssen wir das Thema Klimawandel überall mitdenken.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

hier alle Schulen in gutem Zustand sind. Dazu gehört es sie baulich so zu gestalten, dass ganztägiges Lernen und Inklusion dort gut stattfinden können. Außerdem werde ich mich dafür einsetzen, dass endlich genug KiTa-Plätze in guter Qualität mit ausreichend vielen qualifizierten Fachkräften entstehen. Ich werde den Ausbau der Fahrradschnellwege, der Velorouten und des 3. & 4. Gleises im Auge behalten und mich weiter gegen den Ausbau der A23 einsetzen. Für den XFEL will ich weiter Werbung machen.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Nord- und die Ostsee, die vielen Moore und Wälder und die oft raue und herzliche Art der Menschen. Schleswig-Holstein zeichnet sich aus durch die Offenheit der Menschen gegenüber Neuem und durch die Gastfreundlichkeit gegenüber Tourist*innen, Menschen in Not und Zugezogenen. Die flache Landschaft mit den vielen Windrädern und den Blick in die Weite und aufs Wasser finde ich wunderschön. Und ganz besonders mag ich hier, dass ich mich zu Hause fühle.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr