Kristina Schröder (FDP) lächelt in die Kamera.

Kristina Schröder

Partei
FDP
Alter
48
Wohnort
Mildstedt
Beruf
Selbständig
Wahlkreis
Wahlkreis Nordfriesland-Süd

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich dafür einsetzen, dass unsere Bildung ein Upgrade erhält. Digitalisierung, Überprüfung der Lehrund Lerninhalte sowie eine Verbesserung der Lehreraus- und Fortbildung. Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Der Abbau von Bürokratie, die Digitalisierung der Verwaltung sowie Glasfaser bis in jede Wohnung. Die Ortskern- und Innenstadtentwicklung braucht eine Verstetigung der Förderprogramme und eine Koordination auf Landesebene.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

weiterhin kontinuierlich in unsere Infrastruktur investiert wird, um konkurrenzfähig zu sein und neue Unternehmensansiedlungen zu erreichen. Busse und Bahnen klimaneutral machen, verbesserte Taktungen sowie mehr Haltepunkte. Stärkung der beruflichen Bildung, um den Fachkräftemangel zu reduzieren. Bedingungen für bezahlbaren Wohnraum - auch in stark durch den Tourismus geprägten Orten. Genügend Krippen- und Kita-Plätze sowie Ganztagsangebote. Förderungen für innovative Ideen und Startups.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

Ich mag an Schleswig-Holstein besonders, dass die Menschen hier herzlich und offen für Neues aufeinander zu gehen und sich gegenseitig unterstützen. Außerdem liebe ich die Weite der Landschaft und das Meer.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr