Stand: 08.04.2025 17:21 Uhr

Zahl der Unfälle im Kreis Dithmarschen gestiegen

Schriftzug "UNFALL" ist an einer Rückscheibe eines Streifenwagens der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Zahl der Unfälle ist im vergangenen Jahr gestiegen.

Im Kreis Dithmarschen ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2024 um 90 Unfälle gestiegen. Von 3.575 in 2023 auf 3.666. Sechs Menschen kamen dabei ums Leben, so die Bilanz der Polizei. Unfallschwerpunkt in der Stadt Heide war nach Angaben der Polizei der Wulf-Isebrand Platz - hier hatte es im vergangenen Jahr neunmal gekracht. Jüngere Autofahrer fahren zu schnell, die Älteren missachten die Vorfahrt - so passieren laut Statistik die meisten Unfälle.

Fahrradfahrern häufig Unfallverursacher

Bei Unfällen mit Fahrradfahrern sind in 70 Prozent der Fälle die Fahrradfahrer auch die Verursacher. Polizeisprecher Björn Loop: "Die Unfälle mit Fahrradfahrern ist zurückgegangen. Aber sie sind eben doch diejenigen, die aus verschiedensten Gründen die Unfallursache mit anderen Verkehrsteilnehmern setzen. Darunter fallen Vorfahrtsmissachtung und Benutzung der falschen Fahrbahnseite."

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.04.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Steinburg

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Melina Friedrichsen und Emma Ingwersen posieren mit Lämmern. © NDR Foto: Andreas Rackow

Nordfriesland hat wieder Lamm-Königin und Prinzessin

Melina Friedrichsen und Emma Ingwersen vertreten die Region - Kreis Nordfriesland unterstützt das Amt weiterhin. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Ostseestrand bei Pottloch mit Wellen. © Helge Marquardt Foto: Helge Marquardt

Ostseeschutz in SH: So sollen weniger Düngemittel im Meer landen

In die Ostsee gelangt eine Menge überschüssiger Dünger von den Feldern in SH - mit diesen Ideen soll das verhindert werden. mehr

Videos