Nach Lkw-Unfall auf A1: Autobahn wieder komplett frei

Stand: 06.01.2025 22:12 Uhr

Nach einem Lkw-Unfall auf der A1 zwischen Barsbüttel und Stapelfeld ist die Autobahn seit dem späten Montagabend wieder komplett frei. Ein Laster war am Montagmorgen gegen einen Brückenpfeiler gefahren.

Statiker der Autobahn GmbH haben nach dem Unfall am frühen Morgen die Brücke zwischen Stapelfeld und Braak (Kreis Stormarn) überprüft und Entwarnung gegeben: Sie konnten keine Schäden feststellen. Das teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Unfall auf der A1 zwischen Barsbüttel und Stapelfeld wegen eines geplatzen Reifens eines LKWs. © NDR Foto: Hannah Böhme
Die Aufräumarbeiten auf der A1 laufen. Erst anschließend kann die Autobahn wieder komplett freigegeben werden.

Die Autobahn in beide Richtungen sowie die Landstraße über die Brücke konnten nach stundenlanger Sperrung erst viel später wieder freigegeben werden. Zunächst war von einer Sperrung noch bis etwa 16 Uhr die Rede gewesen, am Nachmittag hieß es dann, mit einer Freigabe der Autobahn Richtung Süden könne erst in den Abendstunden gerechnet werden. Die Aufräum- und Säuberungsarbeiten seien umfangreicher als angenommen.

Geplatzter Reifen sorgte für Unfall

Am frühen Montagmorgen war gegen fünf Uhr ein Lkw auf der A1 Richtung Lübeck zwischen Barsbüttel und Stapelfeld (beide Kreis Stormarn) gegen den Pfeiler einer Autobahnbrücke gefahren. Zuvor war einer seiner Reifen geplatzt, wodurch der mit Hühnermist beladene Laster von der Fahrbahn abkam.

Stapelfeld: Einsatzkräfte stehen auf der Autobahn 1 nach einem Unfall an einer Brücke. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Der mit Hühnermist beladene Lkw fuhr wegen eines geplatzten Reifens in einen Brückenpfeiler.

Die Polizei sperrte daraufhin die Autobahn in dem Bereich komplett. Mehrere Fahrzeuge fuhren laut Polizei in die Unfallstelle, andere Fahrzeuge wurden durch Trümmerteile beschädigt. Nach neuesten Informationen wurden sechs Menschen leicht verletzt, zunächst war von 18 die Rede gewesen. Der Fahrer blieb unverletzt. Durch den Unfall verteilte sich außerdem ein Großteil der Ladung auf der Autobahn.

 

Weitere Informationen
Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 06.01.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

A1

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Holzteile der abgebrochenen Bordwand eines versunkenen Frachseglers auf dem Grund der Trave. © Stadt Lübeck Foto: Felix Rösch

Forscher wollen Rätsel um 400 Jahre altes Schiffswrack lösen

Alte Seegerichtsakten sollen Klarheit bringen, warum ein Handelsschiff in der Trave unterging. Ehrenamtler wollen sie entziffern. mehr

Videos